Im folgenden veröffentlichen wir eine Übersetzung eines Aufrufs der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) zur Beteiligung an den landesweiten Protesten der Bauern und Landwirte am 31. Januar und am landesweiten Streik am 23. und 24. Februar.

 

COMMUNIST PARTY OF INDIA (MAOIST)

Central Committee

Press Release

 

27.01.2022

Macht den von Samyukta Kisan Morcha ausgerufenen "Tag des Verrats" am 31. Januar zum Erfolg!

Haltet militante Demonstrationen vor den Bezirks-, Mandali- und Tehsilii-Regierungsbüros

gegen die BJP-Regierung, die die Versprechen bei der Rücknahme der 3 Agrargesetze mit Füßen getreten hat!

 

         Das Zentralkomitee der CPI (Maoist) ruft die gesamte Bauernschaft des Landes auf, den von der Samyukta Kisan Morchaiii für den 31. Januar 2022 ausgerufenen "Tag des Verrats" zum Erfolg zu machen, um gegen die Regierung zu protestieren, die ihre Versprechen bei der Rücknahme der drei Agrargesetze nicht erfüllt hat. Sie ruft die gesamten unterdrückten Klassen und sozialen Schichten auf, dem Aufruf der landesweiten Gewerkschaften zum Streik gegen die Änderungen der Arbeitsgesetze am 23. und 24. Februar zu folgen.

        Die Zentralregierung zog die Agrargesetze aufgrund des Kampfes der Bauern zurück und versprach ihnen einen Mindestunterstützungspreis (MSP), die Einstellung der Verfahren gegen Bauernaktivisten und eine Entschädigung für die Aktivisten, die während der Agitation starben.Aktivisten, die während der Agitation starben. Die Regierung hat jedoch bis heute keinen Ausschuss zu diesem Thema gebildet. Sie gab auch nicht die Art und Arbeitsweise desselben bekannt. Sie hat noch nicht damit begonnen, die falschen Verfahren gegen die Bauern zurückzuziehen. Bauernschaft untergeschoben wurden. Die Polizei hat in 278 Fällen Anklage gegen 48.000 Aktivisten in Haryana erhoben, von denen 87 zurückgezogen wurden.Aktivisten, die während der Agitation starben. Die Regierung hat jedoch bis heute keinen Ausschuss zu diesem Thema gebildet. Sie gab auch nicht die Art und Arbeitsweise desselben bekannt.
        Der Sohn eines Zentralministers, Ajay Mishra, überfuhr und tötete mit seinem Wagen sechs Aktivisten in Lakhimpur Kheri. Vier weitere starben, als er und seine Anhänger anschließend auf die Landwirte schossen, die gegen den Vorfall protestierten. Die Regierung hat bei diesem Vorfall eine Anzeige gegen die Landwirte wegen Mordes erstattet. Die Regierung ging nicht auf die Forderung der Bauernschaft ein, Ajay Mishra aus dem Zentralkabinett zu entfernen.

        Samyukt Kisan Morcha erklärte den 31. Januar zum "Tag des Verrats", um gegen diese Haltung gegenüber der Bauernschaft zu protestieren.         Die zentralen Gewerkschaften riefen für den 23. und 24. Februar zu einem landesweiten Streik gegen die arbeiterfeindliche Politik der Zentralregierung auf. Samyukta Kisan Morcha rief die Landwirte auf, sich ebenfalls mit der Forderung nach MSP daran zu beteiligen.

        Unsere Partei unterstützt diese Forderungen. Sie ruft das Volk des Landes auf, sich an diesen Aktionen zu beteiligen.

        Es wird von Tag zu Tag deutlicher, dass die BJP-Regierung die Agrargesetze im Hinblick auf die Wahlen in fünf Bundesstaaten zurückgezogen hat.
Wenige Tage nach der Rücknahme erklärte der zentrale Landwirtschaftsminister Narendra Tomar, man werde die Gesetze wieder in Kraft setzen. Trotz des massiven Widerstands gegen die Haltung der Regierung unterdrücken die bürokratischen und großkapitalistischen Klassen der Kompradoren und die Zentral- und Staatsregierungen, die diese Klassen vertreten, das Volk. Es muss eine starke Bewegung gegen diese Klassen aufgebaut werden.
       Als Teil davon rufen wir das Volk auf, am 31. Januar gemäß dem Aufruf der Samyukta Kisan Morcha Demonstrationen vor den Bezirks-, Block- und Tehsil-Büros abzuhalten am 31. Januar gemäß dem Aufruf der Samyukta Kisan Morcha zu demonstrieren und sich militant an dem landesweiten Bandh am 23. und 24. Februar zu beteiligen.

Abhay

Sprecher

Zentralkomitee

 

 

iEin Tehsil oder Mandalist eine Verwaltungseinheit. Sie haben sowohl steuerliche als auch verwaltungstechnische Befugnisse. Für Grundbesitzfragen sind sie die höchste Instanz. (Anmerkung des Übersetzers)

iiEbenda (Anmerkung des Übersetzers)

iiiSamyukta Kisan Morcha wurde im November 2020 gegründet und ist eine Koalition von über vierzig indischen Bauerngewerkschaften. (Anmerkung des Übersetzers)