Die Kommunistische Partei Indiens (CPI[Maoist]) hat für den 21. bis 26. Januar in mehreren Bezirken zu Tagen des Widerstands aufgerufen, um an die feige Ermordung von drei Genossen bei einem Fake-Encounter im Waldgebiet Karriguttalu an der Grenze zwischen dem Bundesstaat Telangana und Chattisgarh am Dienstag zu erinnern und die Freilassung eines Parteikaders zu fordern. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Aktionen gegen den alten indischen Staat durchgeführt.



Am 22. Januar1, haben mutmaßliche Kombattanten der Peoples Liberation Guerrilla Army (PLGA) in den frühen Morgenstunden einen Teil einer Brücke über den Barakar-Fluss im Simariya Panchayat des Distrikts Giridih in Jharkhand in die Luft gesprengt. Nach Angaben von "Telegraph India" näherten sich etwa 50 Maoisten der Brücke, brachten eine improvisierte Sprengvorrichtung (IED) an und zogen sich nach der Detonation des Sprengstoffs ohne Verluste zurück. Mehrere Plakate, die die Freilassung eines Parteikaders forderten, wurden hinterlassen.

In der Nacht zuvor, am 21. Januar
2, wurden im Distrikt Giridih in Jharkhand ein Mobilfunkmast in die Luft gesprengt und ein weiterer in Brand gesteckt. Auch in diesem Fall gelang es den Kämpfern, sich ohne Verluste und Komplikationen zurückzuziehen.

 

Am selben Tag3, wurde ein Polizeispitzel getötet und ein Lastwagen, ein JCB-Bagger und ein weiteres schweres Fahrzeug, das für Straßenbauarbeiten eingesetzt wurde, bei verschiedenen Vorfällen im Bezirk Bijapur in Chhattisgarh in Brand gesetzt.

 

Ebenfalls am 21. Januar4 wurden zwischen den Dörfern Irpnar und Kucher im Distrikt Gadchiroli, Maharashtra, 18 Fahrzeuge, die mit Straßenbauarbeiten beschäftigt waren, in Brand gesetzt. Mehr als ein Dutzend Traktoren, zwei JCBs und mehrere Lader waren unter den Fahrzeugen, die bei der Brandstiftung beschädigt wurden.


 

Angriffe auf die Infrastruktur des alten indischen Staates sind notwendig, um den Volkskrieg zu verteidigen. Diese Infrastruktur dient nicht dem Volk, sondern der Bourgeoisie bei der Ausbeutung des Volkes und der Zerstörung der Umwelt und der Lebensgrundlage des Volkes durch Bergbauprojekte, Abholzung und industrielle Landwirtschaft. die Reaktion im Kampf gegen den Volkskrieg.

 

 

 

 

1https://www.telegraphindia.com/jharkhand/maoists-blow-up-bridge-in-giridih/cid/1848838

2https://indianexpress.com/article/india/maoists-mobile-towers-jharkhand-giridih-7736687/

3https://indianexpress.com/article/india/chhattisgarh-naxals-bijapur-man-killed-vehicles-torched-7736675/

4https://timesofindia.indiatimes.com/city/nagpur/maoists-torch-18-vehicles-to-oppose-road-work-close-to-abhujmadh/articleshow/89065672.cms