Seit Beginn des neuen Jahres hat die Volksbefreiungsguerillaarmee (PLGA) unter der Führung der Kommunistischen Partei Indiens (CPI[Maoist]) im andauernden Volkskrieg mehrere Aktionen gegen den alten indischen Staat durchgeführt.


Am 14. Januar wurde ein Angehöriger der Sashastra Seema Bal (SSB) (indische Grenzschutztruppen) bei der Explosion eines improvisierten Sprengsatzes im Bezirk Kanker in Chhattisgarh verletzt. Nach Angaben der zuständigen Behörden wurden die Sprengsätze von mutmaßlichen Kämpfern der PLGA gezündet.
"Der Vorfall ereignete sich zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr in der Nähe des Dorfes Patkalbeda auf dem Gebiet der Polizeistation Rowghat, als ein Team des 33. Bataillons der SSB zum Schutz der Eisenbahnlinie unterwegs war [...] Als das Patrouillenteam den Wald in der Nähe seines Lagers im Dorf Kosronda absperrte, das mehr als 150 km von der Hauptstadt Raipur entfernt liegt, zündeten Naxals einen Sprengsatz [...]"1

 

Photo: ANI

 

Am 8. Januar wurden mehr als ein Dutzend Fahrzeuge, die im Bergbau eingesetzt werden, von mutmaßlichen PLGA-Kräften im Bezirk Gumla in Jharkhand in Brand gesetzt. "Zu den Fahrzeugen, die in Brand gesetzt wurden, gehörten 2 Bohrmaschinen, 2 JCB-Maschinen, 4 Hyvas und 6 Bagger.“2 Nach Angaben des Free Press Journal of India bekannten sich "Naxaliten" zu dem Angriff auf ein zurückgelassenes Plakat, auf dem die Unternehmen aufgefordert wurden, ihre Bergbauaktivitäten einzustellen.

 

 

Am 2. Januar wurde ein Soldat der Special Task Force (STF) in einem Hinterhalt verletzt, der mutmaßlich von der PLGA im Distrikt Gariaband in Chhattisgarh gelegt wurde. "Das Gefecht brach aus [...] mehr als 200 km von der Landeshauptstadt Raipur entfernt, als die STF zu einer Anti-Maoisten-Operation unterwegs war [...] Als eines der Patrouillenteams über einen Hügel vorrückte, geriet es unter Beschuss einer Gruppe bewaffneter Naxals, was zu dem Gefecht führte [...]")3 Nach Angaben der reaktionären Streitkräfte konnten sich die Kämpfer der PLGA ohne Verluste zurückziehen. Auch eine anschließende Durchkämmungsaktion, die von der District Reserve Guard (DRG) und der Central Reserve Police Force (CRPF) eingeleitet wurde, blieb für die Reaktion erfolglos.

 

 

 

1https://theprint.in/india/chhattisgarh-ssb-jawan-injured-in-ied-blast-triggered-by-naxals-in-kanker/803441/

2https://www.freepressjournal.in/india/naxals-set-over-a-dozen-vehicles-on-fire-being-used-for-mining-in-jharkhands-gumla-district

3https://theprint.in/india/stf-jawan-injured-in-encounter-with-naxals-in-chhattisgarh/793410/