Im Folgenden möchten wir einen kurzen Überblick über einige (mutmaßliche) jüngste Aktionen der Volksbefreiungs-Guerilla-Armee (PLGA) unter Führung der Kommunistischen Partei Indiens (Maoisten) im andauernden Volkskrieg geben.

 

Am 2. September wurde ein Polizeispitzel von mutmaßlichen Kräften der PLGA im Bundesstaat Odisha getötet. Bevor sie sich ohne Verluste zurückzogen, brachten die Kämpfer noch Plakate an den Wänden an, auf denen sie vor einer Zusammenarbeit mit dem alten indischen Staat warnten.

"(Dandasena) wurde mehrmals davor gewarnt, der Polizei Informationen zu geben, aber er missachtete den Befehl und ermutigte einige Jugendliche des Dorfes, Polizeispitzel zu werden. Wenn diese Jugendlichen sich nicht rechtfertigen, werden sie mit ähnlichen Konsequenzen rechnen müssen", heißt es auf dem Plakat.

 

Am selben Tag wurde ein Angehöriger der Central Reserve Police Forces (CRPF) durch die Explosion eines Sprengsatzes verwundet, der mutmaßlich von Kräften der PLGA im Distrikt Bijapur in Chhattisgarh gelegt und ausgelöst wurde. Als Folge dieses Angriffs leitete die Reaktion eine Aufklärungsmission ein und alarmierte Verstärkung, jedoch ohne Erfolg für den alten reaktionären Staat.

 

Am 1. September kam es bei einer von der Reaktion eingeleiteten Anti-Naxal-Operation im Distrikt Lakhisarai in Bihar zu einem Gefecht zwischen Sicherheitskräften des alten indischen Staates und mutmaßlichen maoistischen Kräften. Leider liegen uns zur Zeit keine weiteren Informationen vor.