Im folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Ereignisse im Volkskrieg in Indien,geführt von der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch) [CPI(Maoist)], geben.

 

Seit Wochen halten die Proteste der Dorfbewohner, welche überwiegend Adivasi sind (Kastenlose), gegen das neu errichtete Lager der Zentralen Reservekräfte der Polizei, fünf Kilometer entfernt von dem Dorf Silgar,in Chhattisgarhs Sukma-Distrikt, nahe der Grneze zum Distrikt Bijapur, einem Gebiet in dem die neue Macht aufgebaut wird, an.

 

Auch ein Massaker der Reaktion, bei dem mindestens sechs Protestierende ermordet und fast 300 verletzt wurden, hält die lokale Bevölkerung nicht davon ab weiterhin den Rückzug der Sicherheitskräfte des alten Indischen Staates zu fordern und den Terror der Reaktion zu verurteilen.

 

Nach Angaben unterschiedlicher Indischer Medien hat die CPI (Maoist) nun eine Erklärung mit einem Aufruf zum Bandh (bewaffneter Streik) in den Bundesstaaten Chhattisgarh und Maharashtra veröffentlicht, um den Protest zu intensivieren und den Abzug aller Reaktionären Sicherheitskräfte aus den Dörfern der Adivasi zu fordern, welche auf Grund ihrer Kastenlosigkeit besonders dem Terror und der Willkür durch den alten indischen Staat ausgesetzt sind. 1

 

 

 

 

1https://telanganatoday.com/maoists-call-for-dandakaranya-bandh-on-june-5