In der vergangenen Woche wurden im Volkskrieg in Indien erneut mehrere Aktionen ( mutmaßlich ) von der Volksbefreiungs-Guerilla-Armee (PLGA) unter der Führung der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch) [CPI(Maoist)] durchgeführt.


Am 18. Februar wurde im Dorf Khursipar Khurd im Distrikt Rajnandgaon in Chhattisgarh ein weiterer Polizeispitzel getötet. Laut "Outlook India" holten bis zu zehn Kämpfer der PLGA den Verräter aus seinem Haus und exekutierten ihn im nahe gelegenen Wald. Außerdem sollen maoistische Flugblätter zurückgelassen oder verteilt worden sein, die die schwarze Rolle des Verräters anprangerten. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Todesurteil zuvor von einem Volksgericht ausgesprochen wurde, was das übliche Vorgehen ist. 1

 

Ebenfalls am 18. Februar wurde eine Baustelle des Pradhan Mantri Gram Sadak Yojana (landesweites Straßenbauprojekt) angegriffen und acht Fahrzeuge und Maschinen, die mit den Bauarbeiten beschäftigt waren, in Brand gesetzt. Die Aktion fand in der Nähe des Dorfes Malewahi in Lohandiguda (Bastar) in Chhattisgarh statt. Laut "The Hitvada" stürmte eine unbekannte Anzahl von bewaffneten ( mutmaßlichen ) Kämpfern der PLGA auf die Baustelle und forderte die Arbeiter auf, die Baustelle zu verlassen, bevor sie die Fahrzeuge in Brand setzten.2

 

Naxalites_1  H

 

Wie wir bereits berichtet haben, geht es dem alten indischen Staat nicht darum, dem Volk eine gute Infrastruktur zu bieten, sondern darum, die Wälder urbar zu machen, um den Volkskrieg effektiver bekämpfen zu können und den Terror gegen das Volk ausweiten zu können.

 

Am 16. Februar starb ein Polizist nach der Detonation eines improvisierten Sprengsatzes (IED) im Wald von Dundru in der Nähe des Dorfes Chapal im Bezirk Lohardaga in Jharkhand. Der Vorfall ereignete sich während einer Suchoperation der Central Reserve Police Forces (CRPF), als ein Polizist auf den Sprengsatz trat und die Explosion auslöste. 3

 

 

1Chhattisgarh: Naxals kill man on suspicion of being informer (Outlook India, 02.18.2021; https://www.outlookindia.com/newsscroll/chhattisgarh-naxals-kill-man-on-suspicion-of-being-informer/2032026)

2Naxalites torch eight machines (The Hitvada, 02.18.2021; https://www.thehitavada.com/Encyc/2021/2/18/Naxalites-torch-eight-machines.html)

3Cop martyred as bomb planted by Maoists explodes in Lohardaga forest (Times of India, 02.17.2021; https://timesofindia.indiatimes.com/city/ranchi/cop-martyred-as-bomb-planted-by-maoists-explodes-in-lohardaga-forest/articleshow/81004513.cms)