Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über die letzten Aktionen geben, die (mutmaßlich) von der New People's Army(NPA) auf den Philippinen durchgeführt wurden.

 

Eine "unbestimmte Anzahl von voll bewaffneten NPA-Guerillasi" griff in den Morgenstunden des 28. Januar eine Polizeistation und die Residenz des Bürgermeisters der Stadt Sison in Surigao del Norte an. Nach Angaben des "Manila Bulletinii" dauerte der Angriff etwa 15 Minuten mit heftigem Schusswechsel, bevor sich die Kombattanten ohne Verluste zurückzogen. Die nach dem Angriff eingeleitete Aufklärungsmission der Reaktion war bisher nicht erfolgreich.

 

Am 17. Januar geriet eine Einheit von Soldaten des 31. Infanteriebataillons auf Motorrädern in einen Hinterhalt einer unbestimmten Anzahl von bewaffneten Kämpfern. Bei dem Angriff wurden drei Soldaten getötet und ein weiterer verwundetiii. Laut der Nachrichtenagentur "INQUIRER.NET" übernahm die NPA am nächsten Tag die Verantwortung für die Aktion (Wir können die Authentizität dieser Aussage bisher weder mit Sicherheit bestätigen noch dementieren).

In einer Presseerklärung, die am Montag herausgegeben wurde, sagte Florante Orobia, Sprecher der NPA-SBC, der Angriff sei eine Vergeltung für die zahlreichen Verbrechen und Gräueltaten, die das Militär auf dem Land begangen habe. Orobia nannte die Ermordung von Eddie Bellugo aus dem Barangay Banquerohan, der als NPA-Anhänger bezeichnet wurde, und das Massaker an fünf Bauern im Barangay Dolos in der Stadt Bulan in Sorsogon als nur einige der Übergriffe, die von den Regierungstruppen gegen Zivilisten begangen wurden.iv

Am 04. Januar wurde ein Armeeoffizier der 72. Aufklärungskompanie während eines Kampfeinsatzes getötet. Laut "PhilStar Globalv" war die Kompanie in der Region Barangay Pacqued, Malibcong, Abra im Einsatz, als sie von etwa 40 mutmaßlichen Mitgliedern der NPA angegriffen wurde.v

 

 

 

iNPA attacks on Surigao Norte town condemned (Philippine News Agency, 01/28/2; https://www.pna.gov.ph/articles/1128849)

iiPolice repulse NPA attack on police station in Surigao del Norte (Manila Bulletin, 01/30/21; https://mb.com.ph/2021/01/29/police-repulse-npa-attack-on-police-station-in-surigao-del-norte/)

iii3 soldiers dead, 1 hurt in ambush by suspected NPA rebels (INQUIRER.NET, 01/17/21; https://newsinfo.inquirer.net/1384686/3-soldiers-dead-1-hurt-in-ambush-by-suspected-npa-rebels)

ivNPA owns ambush that killed 3 soldiers in Legazpi City (INQUIRER.NET, 01/18/21; https://newsinfo.inquirer.net/1384957/npa-owns-ambush-that-killed-3-soldiers-in-legazpi-city)

vArmy officer killed in Abra encounter with Reds (PhilStar Global, 01/06/21;https://www.philstar.com/nation/2021/01/06/2068425/army-officer-killed-abra-encounter-reds)