Traditionell ist es im bewaffneten Kampf der New People´s Army (NPA) auf den Phillipinen im Dezember recht ruhig. Dennoch soll die NPA sdrei Angriffe auf Sicherheitskräfte des reaktionären Staats durchgeführt haben.

 

Am 17. Dezember wurde ein Polizeifahrzeug in Barangay Balicua in Tubungan, Iloilo in einen Hinterhalt gelockt und mit einem improvisierten Sprengsatz (IED) angriffen. Die Detonation beschädigte das Fahrzeug schwer. Die Insassen blieben jedoch weitesgehend unverletzt. Laut Medienberichten soll sich die NPA wenig später zu dem Angriff bekannt haben.

 

Zwei Tage zuvor wurde ein Soldat nahe der Stadt Matuguinao in der Samar-Provinz von mutmaßlichen Mitlgiedern der NPA getötet und drei weitere verletzt. Nach Medienberichten wurde das Battallion aus dem HInterhalt angegriffen als sie Proviant nachfüllten.

 

Am 10. Dezember wurde ein Polizeifahrzeug im Dorf Logero ebenfalls in der Provinz Samra angegriffen und ein Polizist getötet. Das Fahrzeug, in welchem sich ebenfalls ein Gefangener befunden haben soll, welcher angeblich ebenfalls leicht verletzt wurde, soll auf dem Rückweg von einem Gerichtstermin gewesen sein als der Angriff durchgeführt wurde. Ob es sich um den Versuch einer Gefangenenbefreiung gehandelt hat können wir derzeit nicht sagen.