Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über einige ( mutmaßliche ) Aktionen der Volksbefreiungsguerillaarmee unter der Führung der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch), im anhaltenden Volkskrieg geben.

Aufgrund der teilweise undurchsichtigen Medienlage können wir nicht garantieren, alle Aktionen vollständig korrekt wiederzugeben.


Am 16. November wurde ein als Polizeistation genutztes öffentliches Gemeindegebäude im Dorf Bodhi Bigha im Bezirk Gaya in Bihar von mutmaßlichen Mitgliedern der PLGA angegriffen und in die Luft gesprengt.

Bihar: Naxalites blow up community building in Gaya before Nitish Kumar's  swearing-in - Granthshala News

 

Am 20. November wurde ein Beamter des Bombenentschärfungskommandos (BDS) bei der Entschärfung eines durch Druck ausgelösten improvisierten Sprengsatzes  (IED) in der Nähe der Stadt Raipur im Distrikt Bijapur von Chhattisgarh durch eine Detonation verwundet.

Am 28. November kam es im Wald von Manmaru im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Bandgaon im Distrikt West Singhbhum in Jharkhand zu einem Gefecht zwischen mutmaßlichen PLGA-Mitgliedern und Sicherheitskräften. Nach Angaben der Behörden gelang es den mutmaßlichen Maoisten, sich ohne Verluste zurückzuziehen, nachdem sie mehrere Schüsse auf die reaktionären Kräfte abgegeben hatten. Nach dem Vorfall leitete die Reaktion eine Suchaktion ein, ebenfalls ohne jeden Erfolg.

Am 29. November geriet eine Einheit des Kommandobataillons für konsequente Aktionen (CoBRA), einer Spezialeinheit der Zentralen Reservepolizeikräfte (CRPF), im Distrikt Sukma in Chhattisgarh in einen Hinterhalt mit einem improvisierten Sprengsatz (IED). Nach Angaben eines Polizeisprechers befanden sich die Sicherheitskräfte auf einer "Anti-Naxal"-Operation, als ein IED detonierte und einen Offizier tötete. Zehn weitere Personen wurden verletzt, acht von ihnen mussten mit Hubschraubern evakuiert werden.

Des Weiteren brachte die Reaktion ihre angebliche Verwunderung über die Unterstützung der CPI (Maoist) für die anhaltenden Proteste und Streiks der indischen Bauern und Landwirte gegen die geplante Agrarreform und die Sympathien vieler Demonstranten für die Partei zum Ausdruck.

https://www.hindustantimes.com/rf/image_size_444x250/HT/p2/2020/11/27/Pictures/india-politics-agriculture-protest_75b77e6a-30cc-11eb-be2f-e8fdd9031c79.jpg

India farmers: The viral image that defines a protest - BBC News

 

Das wird wohl auch ein Teil des Grundes sein, warum die Reaktion ihre Truppenstärke in Chhattisgarh massiv erhöhen will, um, wie sie sagen, den " Sicherheitsmantel" zu durchbrechen und die Mitglieder des Zentralkomitees der Partei ins Visier zu nehmen. Natürlich wird ihnen das nicht so einfach gelingen. Aber eine weitere Zunahme des weißen Terrors in Qualität und Quantität ist fast sicher, gerade wegen der Tatsache der zunehmenden Reaktionarisierung auf Weltebene, verbunden mit dem fortschreitenden Parasitismus und der Fäulnis des sterbenden Imperialismus. Aber es ist auch klar, dass der weiße Terror mehr Widerstand des Volkes mit sich bringt.