Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels der demokratischen Zeitung A Nova Democracia aus Brasilien, die uns geschickt wurde.

Angola: Studenten protestieren gegen Aufstockung der Wahlkampfkasse
 
angola student protest

Angolanische Studenten marschieren im Jahr 2021. Foto: Daniel Vasconcelos/DW

Hunderte von Studenten gingen in der vergangenen Woche in Angolas Hauptstadt Luanda auf die Straße, um gegen die Erhöhung des Wahlfonds zu protestieren, der sich inmitten einer schweren Krise im Land auf 1,2 Milliarden Kwanzas (15,2 Millionen R$) beläuft. Die Studenten prangerten an, dass die Milliarden an die Wahlparteien inmitten eines gravierenden Bildungsabbaus vergeben wurden, der mit der Begründung "Geldmangel" nicht gelöst wird.

Die Studenten versammelten sich mit Plakaten auf einem Platz in der Hauptstadt, um den Betrag von 1,2 Milliarden Kwanzas für die Wahlkampagnen der verschiedenen Wahlparteien zu verurteilen. Es wurde angeprangert, dass die Politiker des alten angolanischen Staates sich selbst Milliarden von Kwanzas zukommen lassen, während die Schulen unter einem Mangel an Schulbänken und Bibliotheken leiden. Die Lehrer beklagen sich auch über überfüllte Klassenzimmer und niedrige Gehälter. Derzeit liegt der Bildungshaushalt des Landes bei 6,5 Prozent, das Ziel für 2022 waren jedoch 20 Prozent.

Die Aufstockung des Wahlfonds wurde gewährt, nachdem die "Oppositionsparteien" in Briefen an den Präsidenten des Landes, João Lourenço, mehr Geld gefordert hatten. Diese Tatsache veranlasste die Demonstranten zu der Behauptung, dass die Parlamentarier zwar kämpfen und mobilisieren, um mehr Geld für ihre reaktionären Parteien zu bekommen, aber nichts tun, um die Mittel für das Volk zu erhöhen.

João Lourenço und die Wahlfarce in Angola

Angola wird derzeit von João Lourenço regiert, einem reaktionären Präsidenten, der der opportunistischen Volksbewegung für die Befreiung Angolas (MPLA) angehört, einer alten nationalen Befreiungsbewegung, die in den 1970er Jahren die Sache des angolanischen Volkes offen und schändlich verraten hat, indem sie ein Regime der Unterdrückung und Ausbeutung im Dienste der Interessen der Großgrundbesitzer und der Großbourgeoisie im Dienste des Imperialismus durchsetzte.

Obwohl die MPLA seit der Rückkehr der bürgerlichen Wahlen in Angola nach dem Ende des Bürgerkriegs 1992 an der Regierung ist, hat die opportunistische Partei - wie auch die gesamte Wahlfarce - immer weniger Glaubwürdigkeit bei den Volksmassen, die die Wahlfarce des Landes boykottieren. Bei der Wahl von João Lourenço im Jahr 2017 haben sich rund 43 % der angolanischen Bevölkerung der Wahl enthalten.

Es überrascht nicht, dass seine Regierung von Korruptionsfällen, Unterwürfigkeit gegenüber dem Imperialismus, vor allem dem chinesischen, und mehreren Volksaufständen geprägt war, gegen die João Lourenço mit härtester Hand vorging. Im Januar 2022 zündeten Taxifahrer die MPLA-Ausschüsse an, um gegen die Entscheidung der Regierung zu rebellieren, die Überfüllung des Verkehrsnetzes, einschließlich der Taxis, zu verringern. Die repressiven Kräfte des alten angolanischen Staates nahmen mindestens 33 Demonstranten fest. Bereits im Mai ermordete die angolanische Nationalpolizei drei Arbeiter, die an Protesten gegen die chinesische imperialistische China Ghezouba Group Company Limited teilgenommen hatten.