Wir publizieren eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels der Genossen von AND aus Brasilien über derzeitige Kämpfe in Angola.

 

Drei Arbeiter des chinesischen Bauunternehmens China Ghezouba Group Company Limited (CGGC) wurden am 26. Mai bei einem Protest für bessere Arbeitsbedingungen und Lohnerhöhungen in der Provinz Kwanza Norte von der angolanischen Nationalpolizei (PNA) getötet.

Die Arbeiter, die am Bau des Caculo Cabaça-Staudamms beteiligt sind, prangerten an, dass sie seit Jahren für mehrere Rechte kämpfen, die ihnen von den chinesischen Monopolisten verweigert werden, wie z. B. Lohnanpassung, Krankenversicherung, Jahresurlaub, zweimonatliche Freistellungen, Risiko-, Isolations- und Transportzulagen sowie Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, wie z. B. menschenwürdige Verpflegung, bessere Unterkünfte und Freizeiträume.

Im Jahr 2019 stellten die Beschäftigten von Caculo Cabaça mehrere dieser Forderungen an das große chinesische Unternehmen, aber keine wurde erfüllt. Im April dieses Jahres brachten die Arbeiter ihre Aktivitäten zum Stillstand, aber auch hier wurden sie von den Großmagnaten ignoriert.

Am 25. Mai begannen sie aus Wut über ihre Arbeitsbedingungen einen militanten Protest, bei dem sie Firmengebäude und Einrichtungen wie Büros, acht Autos und Stromgeneratoren zerstörten. Die Proteste wurden am 26.5. fortgesetzt, als die angolanische Nationalpolizei mit Schusswaffen aus nächster Nähe gegen die Arbeiter vorging. Infolge der brutalen Unterdrückung wurden drei Personen getötet und eine noch unbekannte Zahl von Arbeitern verletzt. „Wir kämpfen nur für Verbesserungen, für grundlegende Bedingungen. Die Polizei empfing uns im Umkreis von 200 Metern, wir hatten nicht einmal eine direkte Konfrontation mit der Polizei, sobald ich sah, dass die Schüsse aus nächster Nähe kamen. Dann sah ich, dass unser Kollege tot war, vier weitere wurden in die Beine und einer in den Rücken geschossen", sagte ein Arbeiter dem Medienmonopolisten Rádio Nacional de Angola (RNA). Ein anderer Arbeiter, der anonym bleiben wollte, betonte in einem Interview mit VOA Portuguese die Berechtigung des Aufstands: „Die Arbeiter sind wirklich unglücklich, die Chinesen haben sich nie an das Gesetz gehalten. Nach eigenen Angaben haben sie das Notebook (die Forderungen) schon vor langer Zeit geschickt, aber nie etwas unternommen, und jetzt ist es so weit gekommen.

Halbkolonialität in Angola

Das Projekt von Caculo Cabaça reflektiert und vertieft die Situation der Halbkolonialität in Angola. Das vom angolanischen Energie- und Wasserministerium entwickelte Projekt wird durch milliardenschwere Darlehen des chinesischen Sozialimperialismus finanziert. Der Bau des Kraftwerks, mit dem 2017 begonnen wurde, wird von CGGC geleitet, einem Unternehmen, das zum chinesischen Staatskonglomerat China Energy Engineering Corporation gehört und mit chinesischem Finanzkapital über die Industrial and Commercial Bank of China, die Bank of China, die China Construction Bank, die China Minsheng Bank und die Ping An Bank finanziert wird, die für ein Darlehen in Höhe von 4,1 Milliarden Dollar an den alten angolanischen Staat verantwortlich ist.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die CGGC für einen Zeitraum von vier Jahren als Konzessionärin und Betriebsführerin der Anlage fungieren. Erst danach kann die staatliche angolanische Empresa Pública de Produção de Eletricidade (PRODEL-EP) den Betrieb des Wasserkraftwerks übernehmen.

Dieser gesamte Prozess spiegelt die Bedingungen des in Angola vorherrschenden bürokratischen Kapitalismus wider, einer Art von Kapitalismus, der vom ausländischen Finanzkapital in koloniale und halbkoloniale Länder eingeführt wurde und auf halbfeudalen Wirtschaftsbeziehungen beruht. Im konkreten Fall des chinesischen Sozialimperialismus in Angola, der bereits von der AND angeprangert wurde, finden Unterdrückung und Ausbeutung vor allem durch die Beteiligung chinesischer Unternehmen und Banken an Bauvorhaben des alten angolanischen Staates (Fall Caculo Cabaça) oder durch das Zusammenwirken chinesischer Monopole mit Unternehmen großer angolanischer Geschäftsleute statt.