Am 25. Juni ermordeten Polizeikräfte drei Menschen bei bei Kämpfen gegen die Corona-Beschränkungen in der Stadt Lessos in Kenia.


Wütende Massen versuchten, die Festnahme eines Taxifahrers durch die Polizeikräfte zu verhindern, da dieser keinen Mundschutz trug. Bei dieser Konfrontation feuerte mindestens einer der eingesetzten Polizisten mehrere scharfe Schüsse in die Menge und ermordete einen örtlichen Schuster.

Dieser reaktionäre Mord löste weitere Proteste und Kämpfe gegen die Sicherheitskräfte in Lessos aus. Barrikaden wurden errichtet, das Haus des örtlichen Polizeichefs in Brand gesteckt und eine Polizeistation mit Steinen angegriffen. Während dieser Kämpfe wurden zwei weitere Menschen von der Polizei erschossen.

Die Reaktion bestreitet natürlich die Berichte der Augenzeugen und behauptet, ein Taxifahrer habe versucht, einem Polizisten die Waffe zu entreißen, was zu den abgefeuerten Schüssen führte.

Nach Angaben bürgerlicher Menschenrechtsgruppen wurden in den letzten drei Monaten 15 Menschen, darunter ein 13-jähriger Junge, von der Polizei bei der Durchsetzung der neuen Restriktionen getötet.