Nachdem die Westsahara lange Zeit eine spanische Kolonie war, lebt das sahaurische Volk seit den 1970ern unter marokkanischer Besatzung. Auch diese findet für die Interessen des Imperialismus statt, nicht nur, aber auch des deutschen.

Verschiedene Unternehmen aus der BRD sind in der besetzten Westsahara tätig. Unter anderem DHL, deren marokanischer Arm eine Logistikzentrum in El Aiun unterhält. Da mit DHL die Deutsche Post AG dort aktiv ist, hängt auch die KfW Bankengruppe mit drin.

Aber nicht nur die Deutsche Post, auch Siemens profitiert von der Unterdrückung des sahaurischen Volkes und macht seit dem sie sich Gamesa Corporación Tecnológica einverleibt haben, gute Geschäfte mit der marokkanischen Königsfamilie.

„As part of the collaboration with the Moroccan energy company Nareva, a 100% subsidiary of the National Investment Company SNI (Société Nationale d’Investissement), which in turn is 75% owned by the Moroccan royal family, Siemens is not only active in Morocco, but also Involved in the construction of wind farms in Western Sahara. The oldest one operating in Western Sahara is Foum El Oued which is in operation since 2013, a joint project with the Moroccan energy company Nareva.
The data published by WSRW tell us that a total of 22 Siemens wind turbines provide 95% of the electricity there for the mining of phosphate in the Bou Craa mines, as well as for the transport via a 100 km conveyor belt to the port and the cleaning of rocks.“ wie man hier nachlesen kann.
Siemens ist somit an den Gewinnen durch die dortige Energiegewinnung beteiligt und profitiert von der Plünderung der Ressourcen, vor allem des Phosphats.

Von dem Tourismus in den besetzten Gebieten profitieren unter anderem die Commerzbank und die Deutsche Bank über ihre Beteiligungen an dort tätigen Unternehmen.

Umso absurder mutet es an, dass Vertreter der Frente Polisario in der BRD deutschen Bourgeois wie Horst Köhler in den Arsch kriechen, anstatt ihr Volk im Kampf um seine Freiheit zu führen. Der deutsche Imperialismus profitiert von der Unterdrückung des sahaurischen Volkes und er wird ihnen nicht mehr zugestehen, als er muss, um sie ruhig zu halten.