Nach den Luftangriffen auf Internierungslager für Flüchtlinge mit mehr als Vierzig Toten, nahe der libyschen Hauptstadt Tripolis, streiten alle Konfliktparteien Verstrickungen in dieses Kriegsverbrechen ab. Es ist bisher nicht abschließend geklärt, ob die Truppen der libyschen Einheitsregierung, welche 2011 durch einen Krieg der Nato, unter der Schirmherrschaft der USA, der einzigen Welthegemonialmacht und Hauptfeind der Völker und Frankreicchs an die Macht gebracht wurde. Oder ob es die Truppen des abtrünnigen General Haftar waren, welche jetzt wiederum von den USA unterstützt werden. Sowohl der amtierende lybische Präsident, als auch der ehemalige CIA-Mitarbeiter Haftar streiten dies vehement ab.Wobei es nahe liegt, dass es die Rebellentruppen waren, welche eigentlich einen angrenzenden Stützpunkt regierungstreuer Milizen treffen wollten.

lib luft

Was aber sicher ist, ist dass die Hauptschuld bei den unterschiedlichen imperilaistischen Fraktionen liegt, welche ohne ein Wimpernzucken Vertreibung, Folter und Mord im Ringen um ein etwas größeres Stück des Kuchens in Kauf nehmen. Bedingt ist diese gesamte desolate Lage in dem nordarikanischen Staat ursprünglich durch den Angriffskrieg der Nato im Jahr 2011, um den damaligen Machrthaber und verbünderten Russlands, Gaddafi, zu stürzen. Dieser wurde widerum durch den russischen Imperialismus im Krieg gegen die Nato unterstützt. Seit dem ist Lybien ein komplett destabilisiertes Land, welches auch künstlich in dieser Situation gehalten wird, um das Volk einfacher zu beherschen und es leichter ausbeuten zu können.Besonders interessant sind die großen Erdölvorkommen für die unterschieldlichen Imperialisten. Der nordamerikansche Imperialismus hat des Weiteren das große Interesse das Land zu kontrollieren um es als militärichen Brückenkopf in Nordafrika zu nutzen, um so die hegemoniale Stellung noch weiter auszubauen.

Aber auch das imperialistische Bündniss der EU verfolgt eigene Interessen in Libyen, was uns in er Schuldfrage noch ein ganzes Stück weiter bringt und mehr Klarheit verschafft. Die EU hat, unter der Führung der BRD mit großer Unterstützung durch den italienischen Imperialismus, die libysche Marionettenregierung zu billiteralen Abkommen in der Frage der sogenannten illegalen Migration gezwungen. So ist die lybische Einheitsregierung verpflichtet alles zu tun um den Strom der Flüchtlinge, welche vor dem Terror und der Ausbeutung duch die Imperialisten fliehen, über das Mittelmeer nach Europa gelangen wollen, aufzuhalten. Deshalb unterstützt der italienische Staat auch die aktuelle Regierung, ähnlch wie die BRD, nur nicht so offen, was auch ein weiterer Grund ist für die Spannungen zwischen dem deutschen und dem Yankee-Imperialismus.

Was in den bürgerlichen Medien immer wieder als Flüchtlingslager bezeichnet wird, ist ncihts anderes als Internierungslager, es sind großflächige Konzentrationslager für Menschen die das Verbrechen begangen haben, auf ein besseres Leben zu hoffen. Die Flüchtlinge werden von der lybischen Polizei und dem Militär aufgehlalten und eingesperrt. Diese Lager sind umgeben von hohen Zäunen mit Stacheldraht und bewacht von schwer bewaffneten Sicherheitskräften. Außerdem geht die libysche Küstenwache in Zusammenarbeit mit den Menschenjägernn von Frontex gegen Flüchtlingsboote vor, und bedingen so immer mehr Leichen im Mittelmeer, dem größten Massengrab. Es auch gibt Berichte von Wachleuten die in der Nacht der Luftangriffe fliehende Insassen erschossen haben sollen. Diese Punkte zeigen mehr als offensichtlich, dass diese ganze Misere den Profitinteressen der imperialistischen Großbourgeosie Europas und der USA geschuldet ist.

lib lagr

Als Konsequenz daraus will die libysche Einheitsregeirung nun sämtliche Internierungslager schließen und die Insassen frei lassen. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, aber sicher ist, dass dann hundertausende Menschen ihren Weg in Richtung Europa fortsetzen werden. Wie die Imperialisten darauf reagiern bleibt abzuwarten. Aber sicher ist, ihre Antwort wird sich wieder gegen die Völker der Welt richten.