Am 06.02.2022 vermeldete die FAZ eine vermeintlich sensationelle Entdeckung. In der Steinzeit habe „Gleichberechtigung“ geherrscht. Anlass für diese Erkenntnis ist die Ausgrabung eines Kindergrabes aus der frühen Mittelsteinzeit im italienischen Ligurien.

Dem 2017 gefundenen, weiblichen Säugling wurden reiche Grabbeigaben beigelegt. Dabei handelt es sich um mindestens 66 bearbeitete Gehäuse von schlichten Täubchenschnecken (Columbella rustica) und einige Muscheln, mit denen diese frühen Menschen ihre Kleidung schmückten. Weitere mit Grabbeigaben ausgestattete Kindergräber in Österreich und Alaska untermauern, „dass das Kind aus einer Gemeinschaft stammte, die schon Babys als Personen anerkannte und Mädchen nicht diskriminierte.“

aus den gefundenen knochen und

Grabfund und Rekonstruktion

Was das Flagschiff des deutschen Konservatismus hier als neue Erkenntnis behauptet, wusste Engels allerdings bereits vor 150 Jahren. Auf das Werk des US-Anthropologen Lewis H. Morgan aufbauend definierte Engels die Produktions- und Austauschverhältnisse auf der untersten Stufe menschlicher Entwicklung in seinem Werk Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates als urkommunistisch:

„Die Produktion aller früheren Gesellschaftsstufen war wesentlich eine gemeinsame, wie auch die Konsumtion unter direkter Verteilung der Produkte      innerhalb größerer oder kleinerer kommunistischer Gemeinwesen vor sich ging.“ (MEW 21, S. 168f.)

Erst die Entwicklung der Produktivkräfte und die damit einhergehende Arbeitsteilung ersetzte die Egalität der Steinzeitsippe durch Privateigentum und die patriarchale Kleinfamilie:

„Es ist eine der absurdesten, aus der Aufklärung des 18. Jahrhundert überkommenen Vorstellungen, das Weib sei im Anfang der Gesellschaft Sklavin des Mannes gewesen. Das Weib hat bei allen Wilden und Barbaren der Unter- und Mittelstufe, teilweise noch der Oberstufe, eine nicht nur freie, sondern hochgeachtete Stellung.“ (MEW 21, S. 53)

Diese jüngsten Funde sind ein weiterer Beweis für die Korrektheit des historischen Materialismus und eine Ohrfeige für diejenigen, die den Kommunismus immer noch mit der einfältigen Theorie der angeblichen menschlichen Natur aburteilen wollen.

1605 0

Früher mal der letzte Schrei: Schlichte Täubchenschnecken