Gestern hat in Stuttgart-Untertürkheim erneut die jährliche Veranstaltung von ADHK zur Unterstützung der politischen Gefangenen stattgefunden. In unterschiedlichen Redebeiträgen, teilweise auch Live aus der Türkei - wo an dem Tag in Istanbul auch eine Demonstration zu dem Thema stattfand – wurde über die miserablen Haftbedingungen, die überfüllten Knäste und die Repression gegen die demokratischen Bewegungen und Massenkämpfe berichtet. Darüber hinaus gab es ein breites kulturelles Programm mit Beiträgen unterschiedlicher Musikern.

stuttgart

Einen Schwerpunkt der Veranstaltung war auch die Kampagne zur Verteidigung des Lebens des Vorsitzenden Gonzalo, wozu Genossen bereits in der Eingangsrede, aber auch an anderen Stellen der Veranstaltung sprachen. Zusätzlichen wurde ein Banner mit dem Konterfei von Vorsitzendem Gonzalo und Slogans zu Verteidigung seines Lebens und der Freiheit aller politischen Gefangenen aufgehängt und darüber informiert, dass in Zukunft weitere Aktionen hier zu stattfinden werden.

Gegen Ende erreichte die Veranstaltung, an der über 80 Genossen teilnahmen, der Bericht, dass Vorsitzender Gonzalo am Morgen des gleichen Tages von der peruanischen Reaktion ermordet wurde. Unmittelbar hierauf gab es eine große Bekundung der Solidarität: Spontan wurden Reden von Genossen von ADHK und Klassenstandpunkt gehalten, zu weiteren Aktionen (unter anderem am Samstag in Hamburg) mobilisiert, eine Schweigeminute abgehalten und in einer Kollaboration unterschiedlicher Musiker „Bella Ciao“ angestimmt.


In Frankfurt am Main / Offenbach fand am Mittag des gleichen Tages eine Kundgebung vor dem peruanischen Konsulat statt, zu der Genossen von Partizan aufgerufen hatten und der sich unterschiedliche andere maoistische Kräfte angeschlossen hatten. Ca. 30 Genossen riefen lautstark und kämpferisch Parolen zur Verteidigung des Lebens des Vorsitzenden Gonzalo, riefen zur internationalen Solidarität auf und solidarisierten sich in Slogans mit den Volkskriegen in der Welt.

Frankfurt1

Frankfurt2

frankfurt3