Eine formale Feier Lenin's ist einfach. Eine propagandistische Feier Lenin's ist einfach. Aber Lenin war alles andere als einfach.


Lenin war der Kampf für die Partei. Lenin war der Kampf um die Führung des Proletariats in der demokratischen Revolution. Lenin war der Kampf der Sowjetmacht für die proletarische Revolution. Lenin war der Kampf für die Diktatur des Proletariats. Lenin war der Kampf für den Fortschritt der Revolution bis zum Kommunismus. Das ist nicht einfach.

Wenn heute die Revisionisten und Opportunisten einen Lenin feiern, der als Vordenker dasteht, aber nicht sehen was Lenin war - der Mann der Partei, der Mann der Diktatur des Proletariats, der Mann des Kommunismus - feiern sie einen Toten, einen Fetisch.

Lenin in der BRD zu feiern, heißt nur eins: Die Reihen um die proletarische Vortruppe in Formierung zu schließen. Alles andere ist, wie es unsere Rose uns sagte, Quark.

 

Die Partei und Lenin
aaaaaaaaaaaaaaa asind Zwillinge, zwei
Söhne der Mutter Geschichte:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaGenien.
Wir sagen: Lenin –
aaaaaaaaaaaaaaaaund meinen die Partei –
Wir sagen: die Partei –
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaund meinen Lenin.

 

                              Wladimir Majakowski