Im folgenden veröffentlichen wir eine inoffizielle Übersetzung des Textes "OUR POSITION AGAINST THE IMPERIALIST WAR OF AGGRESSION OF RUSSIAN IMPERIALISM AGAINST UKRAINE", welcher zuvor auf Communist International - International Comunista (CI-IC.org) veröffentlicht wurde.

 

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

UNSERE POSITION GEGEN DEN IMPERIALISTISCHEN ANGRIFFSKRIEG DES RUSSISCHEN IMPERIALISMUS GEGEN DIE UKRAINE

Die Aggression des russischen Imperialismus gegen die Ukraine ist ein ungerechtfertigter Angriffskrieg, die verbrecherische Aggression einer atomaren Supermacht gegen ein unterdrücktes Land. Damit kommt der Hauptwiderspruch unserer Zeit, Imperialismus - unterdrückte Nationen, wieder zum Ausdruck, das ist es, was geschieht und nicht etwas anderes. Lasst euch nicht verwirren.

Das Dritte Plenum der Kommunistischen Partei Perus hat richtig festgestellt, dass:


"Um dies zu erkennen, müssen wir uns daran erinnern oder erneut studieren, was der Vorsitzende Mao über den Widerspruch sagt (in Band I, auf Seite 354 und der folgenden Seite): "In einem halbkolonialen Land wie China stellt sich das Verhältnis zwischen dem Hauptwiderspruch und den Nicht-Hauptwidersprüchen kompliziert dar"; und wirft drei Möglichkeiten auf: Die erste ist: "Wenn der Imperialismus einen Angriffskrieg gegen ein solches Land führt, können sich alle seine verschiedenen Klassen, mit Ausnahme einiger Verräter, vorübergehend in einem nationalen Krieg gegen den Imperialismus vereinigen", das ist die erste, das heißt, wenn die Imperialisten einen Angriffskrieg entfesseln, in ein Land einmarschieren, dann wird es natürlich überfallen, wenn Japan in China einmarschiert, wenn Japan in Korea einmarschiert oder wenn die USA in Vietnam einmarschieren oder wenn der Sozialimperialismus, der in der UdSSR führte, in Afghanistan einmarschiert, Dort ist der Widerspruch der Nation - Imperialismus, aber was den Unterschied ausmacht, ist die Aggression, er geht zur Eroberung, zur Unterwerfung, für seine Weltinteressen, was auch immer es ist, mit anderen Worten, es gibt keine Revolution, das ist der dritte Fall, mit anderen Worten, wenn es eine Aggression in Übereinstimmung mit seinen Weltkonflikten gibt, greift er ein Land an und nimmt es in Besitz, das ist der erste Fall, sagt er". i

Nach der Erörterung der beiden anderen Möglichkeiten, die hier nicht relevant sind, fasst der Vorsitzende Gonzalo die erste Möglichkeit wie folgt zusammen:

"...wenn der Imperialismus einmarschiert, eine Aggression entfesselt, ohne dass es eine Revolution gibt, das war der vorherrschende Fall im vorigen Jahrhundert, was alle Großmächte getan haben, und es passiert in diesem Jahrhundert, wenn es keine Revolution gibt, sondern der Imperialismus aufgrund seiner Hegemonialkämpfe dazu führt, so passiert es".ii

Im vorliegenden Fall geht es also darum, dass mit dem Einmarsch des russischen Imperialismus in die Ukraine der Widerspruch Nation-Imperialismus zum Hauptwiderspruch in der Ukraine geworden ist. Deshalb ist es möglich und für uns sogar notwendig, dass sich die verschiedenen Klassen in diesem Land, abgesehen von einer kleinen Anzahl von Verrätern, vorübergehend in einem nationalen Krieg gegen den Imperialismus vereinen. Die komplexe Situation zwischen den imperialistischen (Super-)Mächten, den unterdrückten Völkern und den verrotteten Regimen der Ausverkäufer, in Verbindung mit der seit Jahren andauernden umfangreichen Propaganda der verschiedenen beteiligten Parteien, birgt die Möglichkeit, die Orientierung zu verlieren. Wir müssen uns davor hüten und den Klassencharakter und den Hauptwiderspruch klar herausstellen, ohne den dritten Widerspruch, den imperialistischen Kampf, aus den Augen zu verlieren.

Dieser Angriffskrieg des russischen Imperialismus gegen die Ukraine ist das Ergebnis seines Wettstreits mit dem Yankee-Imperialismus um die Hegemonie nach jahrzehntelanger Einkreisung Russlands durch den Yankee-Imperialismus mit seinen "Verbündeten" in der NATO und seinen ständigen Versuchen, Russlands nukleare Fähigkeiten zu zerstören. Dies ist der andere Widerspruch, der in den aktuellen Entwicklungen zum Ausdruck kommt, nämlich der zwischenimperialistische Widerspruch.

Der direkte Einmarsch des russischen Imperialismus in die Ukraine ist die Folge einer Entwicklung, die mit dem Revisionisten Chruschtschow und der Restauration des Kapitalismus in der ehemaligen sozialistischen Sowjetunion - hier die Umwandlung der Ukraine in eine Halbkolonie des Sozialimperialismus - bis zum Zusammenbruch des Revisionismus und der Auflösung der Sowjetunion begann, d. h. imperialistischer Kampf, ohne dass es zu einem Zusammenbruch kam. d.h. imperialistischer Kampf, ohne Revolution, ohne wirkliche Unabhängigkeit, sondern nur ein Wechsel der Hände: ein komplexes Zusammenspiel der verschiedenen Interessen der imperialistischen Großmächte und Mächte, der unterdrückten Nationen und der verrotteten Regime der Verräter, der Korrupten, der Agenten der verschiedenen Mächte usw.

In dem Prozess, der dem gegenwärtigen Krieg vorausging, ist es für alle offensichtlich, wie die Yankee-Imperialisten in Absprache mit den britischen, französischen und deutschen Imperialisten, insbesondere unter Nutzung Polens, einen Umsturz gegen das Janukowitsch-Regime begingen, den Euromaidan initiierten und anführten, das neue ukrainische Regime initiierten und leiteten, das sie mit allen möglichen Mitteln immer mehr in den Konflikt mit Russland trieb. Ebenso haben die Aktionen der Yankees und ihrer "Verbündeten", die immer stärkere Einkreisung Russlands, mit dem Endziel, sein Atomwaffenarsenal zu neutralisieren und Russland schließlich zur Kapitulation, zur Unterwerfung zu bringen, den russischen Imperialismus genau durch diese Manöver von Zelensky angegriffen. Dies bedrohte seine eigenen Grenzen. Der russische Vorschlag für ein Abkommen über die Aufteilung der Beute im vergangenen Dezember wurde aufgegeben, weil die Yankees in ihrer antirussischen Strategie mehr Zeit hatten, um die wichtigsten internen Entwicklungen in Russland, die Positionierung der verschiedenen Gruppen der verschiedenen Fraktionen und Gruppen der herrschenden Klassen dort zu berücksichtigen, um in dieser schwierigen und äußerst angespannten Situation abzuwarten und die Ergebnisse der jüngsten Entwicklungen zu registrieren. Wir wiederholen: Das imperialistische Russland befindet sich in der Defensive, weil es nicht den Aufschwung erlebt hat, den es in diesem Jahrhundert nach der Auflösung des revisionistischen Sowjetimperiums erwartet hatte, und in dieser defensiven Situation führen sie offensive Aktionen durch, wie jetzt mit der Invasion in der Ukraine, um die Initiative zu ergreifen. Dies ist eine notwendige Bedingung dafür, dass sie nicht noch weiter absinken.

In dieser komplexen Situation, wie oben beschrieben, müssen wir propagieren, "dass der Volkskrieg die Form ist, die dem revolutionären Kampf entspricht. Revolutionäre Kriege oder bewaffnete Kämpfe, die nicht dem Volkskrieg unterliegen, verdienen jedoch unsere Unterstützung, solange sie nicht von Mächten oder Großmächten abhängig sind. Manche Leute erzählen uns, wie sie siegen werden, wenn sie von niemandem unterstützt werden. Wir wollen diese Unterstützung nicht, denn sie führt nur dazu, dass wir von einer ausbeuterischen Hand zur anderen übergehen" (PCP, Putting the MRDP into Action, November-Dezember 1987). iii

Wir wiederholen: Der Eindringling ist der russische Imperialismus, die streitige Beute ist das unterdrückte Volk der Ukraine. Das können und dürfen wir nicht akzeptieren. Niemals. Deshalb ist es richtig, die gerechte antiimperialistische Losung zu erheben: Tod dem Eindringling! Wir wünschen und unterstützen zuallererst die Niederlage des kriminellen russischen imperialistischen Invasors. Gleichzeitig grenzen wir uns von dem Lakaienregime der Yankee-Imperialisten ab - wir haben keine Unterstützung für das Zelenski-Regime. Darüber hinaus lehnen wir jede direkte oder indirekte Einmischung oder Intervention der anderen imperialistischen Mächte konsequent ab.

Das ukrainische Volk muss, kann und wird sich durch seine eigenen Anstrengungen, seinen Schweiß und sein Blut mit der offenen und uneingeschränkten Unterstützung des internationalen Proletariats und der Völker der Welt befreien. Dazu muss unsere Klasse in der Ukraine ihre Kommunistische Partei als militarisierte, marxistisch-leninistisch-maoistische Kommunistische Partei, als Erbe der großen und glorreichen KPdSU, der Partei Lenins und Stalins, neu gründen. Nur eine solche Partei, die im Gegensatz und in Opposition zu allen bürgerlichen Parteien steht! - kann den nationalen Befreiungskampf als Teil des Kampfes für die sozialistische Revolution (Gegenrevolution) wirklich zum Sieg führen und die mit dem Blut der Klasse und des Volkes befleckten Verbrecher der Volksjustiz zuführen. Unsere Solidarität gilt dem ukrainischen Volk und seinem Widerstand. Ihre Bewaffnung ist richtig, notwendig und wichtig. Sie müssen ihre eigenen militärischen Abteilungen bilden. Wir verteidigen die brüderliche Freundschaft des ukrainischen und russischen Volkes gegen die "großrussischen" Chauvinisten. Das ukrainische und das russische Volk sind Brüder, und als solche waren sie die Sieger über den deutschen Faschismus und die Erbauer des Sozialismus unter der Führung des Genossen Stalin. Unsere Klasse hat sowohl in Russland als auch in der Ukraine die Aufgabe, die proletarisch-sozialistische Revolution als Gegenrevolution durch einen Volkskrieg anzuführen. Aber das ukrainische Proletariat und das ukrainische Volk haben als unterdrückte Nation die Aufgabe, sich vom Joch des Imperialismus zu befreien und in diesem Moment die russischen imperialistischen Invasoren zu zerschlagen.

Angesichts der Invasion der russischen Atomsupermacht sind die Massen in der Ukraine mobilisiert und aktiv, aber es fehlt ihnen eine gerechte und richtige Führung und Leitung. Das ukrainische Volk wird sich vom imperialistischen Joch befreien, wenn es die wahren Patrioten von den Agenten ausländischer Mächte unterscheidet, wenn es Unabhängigkeit und Selbsterhaltung praktiziert und sich auf seine eigenen Anstrengungen zusammen mit der Solidarität des internationalen Proletariats und der Völker der Welt verlässt, wenn es eine korrekte Einheitsfrontpolitik mit all jenen betreibt, die bereit sind, gegen den Invasor und für die wahre Unabhängigkeit der Ukraine zu kämpfen. Diesen Impuls der Massen müssen wir mit aller Kraft unterstützen. Und den Genossen, den wahren Patrioten der Ukraine, rufen wir zu: Nehmt die Waffen, die verteilt werden, vertreibt die Invasoren und erobert auch ihre Waffen. Dann wendet den Krieg gegen die Ausverkäufer und führt die Errichtung eines eigenen Staates an. Lehnt die Aufrufe zur Hilfe des Yankee-Imperialismus, der einzigen hegemonialen imperialistischen Supermacht, selbsternannten Weltgendarmerie und Hauptfeind der Völker der Welt, seiner "Verbündeten" in der NATO oder der deutschen, französischen und britischen Imperialisten ab, insbesondere deren militärische und wirtschaftliche Unterstützung, denn das bedeutet die Auslieferung des Landes an andere Imperialisten. Diejenigen, die diesen Aufruf machen, sind keine wirklichen Patrioten, sie sind einfach Agenten ausländischer Mächte. Der Kampf mag hart und langwierig sein, aber er wird siegreich sein; er ist die einzige Form des wahren patriotischen Krieges für eine unabhängige Ukraine. Wir dürfen den Tiger nicht durch die Hintertür hereinlassen, wenn wir den Bären durch die Vordertür bekämpfen.

Gleichzeitig müssen natürlich auch die zynischen und heuchlerischen Lügen der NATO-Führer entlarvt werden, die von einem Wendepunkt schwafeln, den dieser Krieg angeblich darstellt, denn welchen Frieden haben sie den Völkern Jugoslawiens gebracht, welchen Frieden haben die Massen im Donbass seit 2014 gesehen? Pax Americana bedeutet nichts anderes als Krieg, überall auf der Welt, auch in Europa.

Sie sind schockiert, behaupten sie, aber die NATO, d.h. die Yankees, in der Person von Joe Biden, haben die Ukraine dem russischen Imperialismus ausgeliefert. In der Verschwörung und dem Zwist ist der Zwist absolut und die Verschwörung vorübergehend und relativ, aber im Moment vor allem Verschwörung. Nicht umsonst arbeitet das Biden-Regime an einer militärischen Hotline mit den Russen, einem "hinteren Kommunikationskanal" zwischen dem US-General Mark Milley, dem russischen General Valery Gerasimov und dem US-General Tod Wolters für die NATO, um "Funktionären beider Länder den Informationsaustausch zu ermöglichen".iv

Der Krieg selbst bedeutet nicht, dass es keine Verschwörung mehr gibt. Sie herrscht immer noch auf einer allgemeinen Ebene, deshalb stehen wir nicht vor einem dritten Weltkrieg, weil kein Imperialist in der Lage ist, ihn zu beginnen, weil das strategische Gleichgewicht zwischen der einzigen hegemonialen Supermacht, dem US-Imperialismus, und der atomaren Supermacht, dem russischen Imperialismus, immer noch besteht; die Periode der Weltgeschichte des Kampfes zwischen den imperialistischen Herren und des Kampfes gegen sie ist noch nicht vorbei. Aber an jedem Krisenherd, wie derzeit in der Ostukraine, kann sich der Funke des dritten Weltkriegs entzünden.

Nach Putins eigener Aussage wird der russische Imperialismus die Ukraine nicht erobern: "Gleichzeitig sehen unsere Pläne nicht die Besetzung ukrainischer Gebiete vor.“v. Warum? Nicht weil sie nicht will, sondern weil sie nicht können. Es ist unmöglich! Machen wir uns das Gewicht der Massen bewusst. Keine imperialistische Macht, egal wie viel militärisches Arsenal sie zur Verfügung hat, kann Megastädte erobern, ohne enorme menschliche und materielle Verluste in Kauf zu nehmen. Und die innere Situation der russischen Imperialisten lässt dies nicht zu. Erinnern wir uns an die anhaltende Katastrophe im Irak und insbesondere an den Sieg des afghanischen Volkes im vergangenen Jahr: 20 Jahre Besatzung und terroristische Bombardierung konnten den Kampfeswillen der Massen nicht brechen. Außerdem gibt es die Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg. Beide Seiten, insbesondere die hohen Offiziere, kennen sich auch aus Afghanistan. Selbst innerhalb Russlands, wo wir die aufkommenden Antikriegsproteste gegen die Tötung von Brüdern sehen, hat die Putin-Administration ihren Handlungsspielraum nur begrenzt. Deshalb hat sie den Krieg nicht mit seinem richtigen Namen bezeichnet, sondern mit dem euphemistischen Begriff "Militäroperation".

Das ist die Falle, in die Putin getappt ist. Ein etwas verzweifelter Versuch, zumindest die Schlinge um seinen Hals zu lockern, in der Hoffnung, etwas zu erreichen. Bestenfalls ein russisches Mandschuko in der Süd- und Ostukraine, zumindest aber einen neutralen Puffer zwischen ihm und der NATO. Nach einer Woche Krieg ist klar, dass sich Russland verrechnet hat. Die Dinge gehen nicht so schnell voran wie geplant und erhofft, vor allem im Osten, und selbst wenn sie die Lufthoheit beanspruchen, kann das ukrainische Regime immer noch zumindest vereinzelte Aktionen durchführen. Dutzende von russischen Flugzeugen und Hubschraubern sollen abgeschossen worden sein, und selbst Marschflugkörper kosten ein Vermögen. Außerdem scheinen die Yankees und ihre Komplizen die Ukraine für einen langwierigen Krieg in den Städten aufzurüsten. Neben den Sanktionen sind es vor allem diese ruinösen Kriegskosten, die den Geist des Yankee-Imperialismus ausmachen.

Auch wenn viel von einer Wende gesprochen wird, hat sich die Lage in der Welt auch mit dem ungerechten Angriffskrieg (noch) nicht grundlegend geändert. Wir beharren darauf. Die Schwächung des russischen Imperialismus spielt aber nicht nur den Yankees und ihren Komplizen in die Hände. China könnte davon noch mehr profitieren.

Im Bereich der Wirtschaft zeichnet sich eine engere chinesisch-russische Zusammenarbeit bei der Ausfuhr von Rohstoffen aus Russland nach China und bei der Ausfuhr von Halbfertig- und Fertigprodukten aus China nach Russland ab. Die Chinesen selbst feiern die "Entdollarisierung" des chinesisch-russischen Handels, die dem Yuan enormen Auftrieb verleiht vi. Experten sind jedoch skeptisch, was dies für die beiden vom Dollar dominierten Volkswirtschaften bedeutet. Deshalb hat die Zeitung El País vom 03. März 2021 einen Artikel veröffentlicht, in dem es heißt, dass China Russland eine Rettungsleine bieten, es aber nicht retten kann. All diese Maßnahmen der "Entdollarisierung" sind mehr Propaganda als effektiv, denn die Weltordnung, die die sogenannte Dollarwirtschaft auferlegt hat, ist die Ordnung, die aus dem Zweiten Weltkrieg hervorgegangen ist, eine neue Wirtschaftsordnung kann nur aus einem neuen Weltkrieg hervorgehen, mit einer neuen hegemonialen Supermacht, die den Yankee-Imperialismus ablöst. Aber wir sind sicher, dass in diesem Fall der Imperialismus nicht mehr existieren kann, weil der Krieg der Völker ihn hinwegfegen wird.

Im politischen Bereich ist eine neutrale Position des chinesischen Sozialimperialismus zum Krieg in der Ukraine im UN-Sicherheitsrat zu beobachten. Sie sendet jedoch "starke Signale an die Welt, dass die Beziehungen und das Vertrauen zwischen China und Russland greifbar und fest sind, trotz der Versuche des Westens unter Führung der USA, durch die Krise eine Spaltung zwischen ihnen zu säen"vii. Zu diesem Punkt: "Xi sagte, China unterstütze Russland bei der Lösung des Problems ..."viii. China und Russland haben auf der letzten UN-Vollversammlung einen Rückschlag erlitten, als es um die Aggression in der Ukraine ging und sogar viele afrikanische Länder, die dem sozialimperialistischen China nahe stehen, für die Verurteilung der russischen Aggression stimmten. Das macht es für sie schwierig, in Afrika voranzukommen.

Die Waffenflut in Europa ist ein interessanter Aspekt der aktuellen Entwicklung, insbesondere die unkontrollierte Verteilung von Sturmgewehren in großen Mengen an jeden, der eine Waffe tragen kann, ohne Registrierung oder sonstiges. Zugleich eine weitere Militarisierung, vor allem der EU und damit vor allem der BRD. Die deutsche EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen sagte dazu: "Zum ersten Mal überhaupt wird die Europäische Union den Kauf und die Lieferung von Waffen und anderer Ausrüstung an ein Land finanzieren, das angegriffen wird. Dies ist ein Wendepunkt."ixEin Wendepunkt! Ähnlich äußerte sich der deutsche Bundeskanzler: "Wir nehmen die Herausforderung an, vor die die Zeit uns gestellt hat ... dass Deutschland der Ukraine Waffen zur Verteidigung des Landes liefern wird . ... dafür braucht die Bundeswehr neue, starke Fähigkeiten ... eine große nationale Kraftanstrengung ... Bessere Ausrüstung, modernes Einsatzgerät, mehr Personal ... Wir werden von nun an Jahr für Jahr mehr als 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in unsere Verteidigung investieren . ... die nächste Generation von Kampfflugzeugen und Panzern ...  haben oberste Priorität für uns." x

Es gibt eine ganze Reihe von Entwicklungen, die man nicht ignorieren sollte, die mehr oder weniger oder gar nicht direkt mit diesem Konflikt zu tun haben. Wir sollten nicht die Einseitigkeit der Medien übernehmen, die sich blind auf die Ukraine konzentrieren: In der Zentralafrikanischen Republik wurden beispielsweise vier französische Soldaten der MINUSCA-Truppen gefangen genommen, die offensichtlich einen Putsch organisierten. Ende letzter Woche mussten sie jedoch freigelassen werden: "Gemäß dem Abkommen, das die Beziehungen zwischen der UN-Friedensmission und der Regierung regelt, "können wir sie nicht vor einem Richter vernehmen, und angesichts dieses Hindernisses hat die Staatsanwaltschaft beschlossen, ohne weitere Maßnahmen vorzugehen", so Staatsanwalt Didier Tambo."xi In Nordsyrien kam es nach von beiden Seiten bestätigten Berichten zu militärischen Zusammenstößen zwischen Yankee-Söldnern der PKK-YPG-SDF und Assads Truppen im Dienste des russischen Imperialismus, wobei Yankee-Soldaten selbst direkt beteiligt gewesen sein sollen.xii

 

i Unsere Übersetzung

ii Unsere Übersetzung

iii Unsere Übersetzung

iv NBCNews, „To avoid accidental clash near Ukraine, U.S. weighs hotline with Russian military“, 26.02.2022 (Unsere Übersetzung)

v The Spectator, “Full text: Putin’s declaration of war on Ukraine”, 24.02.2022 (Unsere Übersetzung)

vi Global Times, „Yuan increasingly preferred amid dedollarization of China-Russia trade“, 25.02.2022 (Unsere Übersetzung)

vii Global Times, „Xi, Putin hold talks at crucial moment of Ukraine crisis, stress peaceful approach“, 26.02.2022 (Unsere Übersetzung)

viiiebenda

ix European Commission, “Statement by President von der Leyen on further measures to respond to the Russian invasion of Ukraine”, 27.02.2022 (Unsere Übersetzung)

x Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz am 27. Februar 2022

xi Quelle: AFP

xiiThe Defense Post, „4 Dead in Rare Syria-Kurdish Clash: Monitor“, 02.03.2022 (Unsere Übersetzung)