Im Monat April wurden in Indien während der internationalen Aktionswoche auch einige Aktionen ausgeführt, neben dem Bandh, zu dem zu Beginn der Aktionswoche aufgerufen wurde, welcher in Bastar erfolgreich verlief, wo der Verkehr auf mehreren Straßen durch Gräben oder gefällte Bäume auf Strassen unmöglich war und auch in einigen Städten kein Verkehr floss und Wochenmärkte nicht abgehalten wurden, gab es auch mehrere Aktionen der Volksbefreiungsguerrillaarmee (PLGA).

Bereits am 30. März wurde in Dantewada, Chhattisgarh durch eine IED (improvisierter Sprengsatz) ein Fahrzeug der Polizei gesprengt, dabei sieben Polizisten getötet und mehrere weitere verletzt.

In Topchachi in Jharkhand gab es am 2. April eine Serie von 50 Explosionen, durch die 6 Bullen verletzt wurden.


Am 4. April wurde in Dantewada, Chhattisgarh ein Polizist durch ein IED verletzt.

Am 4. und 5. April wurden im Distrik Bastar in Chhattisgarh, 5 Leute festgenommen, drei von ihnen nach einem Volksgericht freigelassen und zwei Polizeiinformanten getötet. Am 6. April wurden in Kanker mehrere IED gefunden.

Am 7. April wurde ein großer Sprengsatz auf einer Schule in Bellargada, Jharkhand gefunden, in deren Nähe die Polizei bei Suchoperationen jedes Mal vorbeikommt. 
Ebenso am 7. April explodierte in Parasnath, Jahrkand eine IED, wobei 3 Bullen einer Spezialeinheit verletzt wurden.
Und auch am 7. April wurden in Kalyansinghpur in Rayagada nach massiven Suchoperationen der Polizei Plakate der Kommunistischen Partei Indiens (Maoistisch) aufgehängt mit dem Inhalt: „Wir appellieren an die Ansässigen, der Polizei nicht zu helfen. Diejenigen, die dies tun werden dafür bestraft werden."

In Bijapur in Chhattisgarh wurde am 8. April ein Polizist verletzt und einer getötet. Ihre Einheit wurde angegriffen, nachdem sie durch einen Helikopter Versorgung erhalten hatten. 

In Gomia, Jharkhand wurde am 10. April ein weiterer Polizeiinformant getötet.

Am 11. April gab es bei Latu in Jharkhand ein Gefecht.

Am 14. April wurde bei einer 125 Jahrfeier des „Architekten der indischen Verfassung“ in Gadchiroli, Maharashtra der Polizist, der zum Schutz des Redners abgestellt wurde erschossen, die Angreifer flohen daraufhin unbehelligt.
Bei einem Gefecht am 14. April in Narayanpur in Chhattisgarh wurde ein Polizist verletzt.

Am 15. April wurden in Madanwada in Chhattisgarh, vier Fahrzeuge einer Baufirma verbrannt und die Arbeiter auf der Baustelle aufgefordert, die Arbeiten einzustellen.
Nachdem die Bullen eine Suchaktion gestartet hatten kam es zu einem Gefecht.

Am 16. April kam es bei Rajnandgaon, Chhattisgarh zu einem Gefecht, die Polizei rühmt sich damit, nach dem Gefecht leere AK-47 Magazine gefunden zu haben.

In Eturunagaram, Telangana wurde am 17. April ein Gästehaus und dazugehöriger Jeep in Staatsbesitz abgefackelt. Es wurde auch ein Aufruf der KPI(Maoistisch) hinterlassen, in der dazu aufgerufen wird sich der Bewegung anzuschliessen und die Regierung des Bundeslandes aufgefordert wird, Festnahmen von Menschen, die die Volksbewegung führen zu unterlassen.

th17 nation war 17 2817210e