Wir möchten hier auf einen Bericht aus den USA hinweisen, den ihr hier nachlesen könnt. Dies hier ist eine inoffizielle Übersetzung vom Englischen ins Deutsche.

 

Indien
Im Zuge der letzten Woche hat die People’s Liberation Guerrilla Army (PLGA)  geführt von der Communist Party of India (Maoist) dem alten indischen Staat mehrere Schläge an der Grenze zwischen Mahrashtra und Chhattisgarh verpasst.
Beruhrend auf den Berichten der Medien der herrschenden Klasse in Indien, berichtet die revolutionäre Nachrichtenquelle Dem Volke Dienen:
„Am 20. Mai blockierten die Kämpfer eine Straße in der Nähe von Kulbhatti-Gajamendha im Norden des Gadchiroli-Distrikts durch Baumstämme und ein Transparent, prangerten die Ermordung eines Genossen durch reaktionäre Kräfte an und stoppten einen Lastwagenkonvoi. Nach der Evakuierung der Fahrer fackelte die PLGA die vier Fahrzeuge ab.
Nur wenige Stunden später griff die PLGA ein Büro des Forstministeriums in der gleichen Gegend an. Das Forstamt ist stark an der Ausbeutung von Mensch und Natur sowie an der Urbarmachung des Waldes zur Bekämpfung des Volkskrieges beteiligt. Die Angreifer hinterließen auch hier ein Transparent.
Nur drei Tage zuvor wurden im Wald von Poyarkothi und Koparshi an der Grenze zwischen Maharashtra und Chattisgarh im Süden von Gadchiroli zwei Polizisten getötet, darunter ein hochrangiger Unterinspektor, und vier weitere Polizeikräfte wurden verwundet. Die reaktionären Kräfte befanden sich bereits zwei Tage lang auf einer Suchaktion im Wald, als sie von Mitgliedern der PLGA in einen Hinterhalt gelockt wurden. Offenbar konnten sich die Angreifer ohne Verluste zurückziehen.“
Darüber hinaus gab es Berichte vom polizeilichen Nachrichtendienst, dass die CPI (Maoist) arbeitslose Wanderarbeiter rekrutiere, die aufgrund der COVID-19 Pandemie nach Hause reisen, insbesondere in den Regionen Balaghat, Mandla und Dindori. Weiterhin wurde ein Helikopter von maoistischen Guerillas am 15.Mai getroffen und ein Soldat schwer verletzt.
Außerdem haben Maoisten Baumstümpfe in Mandala angezündet, um Dorfbewohner und Beamte des Forstamtes davor zu warnen weitere Bäume abzuholzen, und ihre Präsenz zu zeigen. In dem hangeschriebenen, an die Bäume genagelten Papier das vom „Bodla Regional Komitee“ unterschrieben wurde, stand: „Die andauernde Abholzung der Bäume hat zur Massenmigration der Dorfbewohner geführt. Die Situation gefährdet die menschliche Existenz“ und es wurde betont, dass kein Baum ohne Erlaubnis abgeholzt werden darf, und die Arbeiter nicht zu niedrigen Löhnen beschäftigt werden dürfen.

Brasilien
In Erwartung eines Besuchs von Herrn Teich, dem nun ehemaligen Gesundheitsminister, beim staatlichen Krankenhaus von Bonsucesso in Rio de Janeiro, hat die Klassenbewegung zur Verteidigung der Gesundheit des Volkes (Moclapso) gemeinsam mit anderen fortschrittlichen Gruppen eine Demonstration abgehalten, um die kriminelle Vernachlässigung der staatlichen Krankenhäuser durch die Regierung zu denunzieren, denn in diesen sind hunderte Betten nicht belegt, aufgrund von Mangel an Personal und Ausrüstung.

moclaspoMai2020


Ecuador
Die Front zur Verteidigung der Arbeiter von Imbabura veranstaltete eine Aktion in Ibarra, welche Arbeiter, arme Bauern und klassenbewusste Studenten und die Massen mobilisierte, um das sogenannte „Humanitäre Gesetz“ und die neuesten Masßnahmen vom Moreno Regime zu verurteilen, die darauf abzielen die Löhne im Öffentlichen Dienst um 25% zu senken und die Subventionierung des Ölpreises abzuschaffen.
Die Demonstranten marschierten entlang der Hauptstraßen in die Stadt zur Residenz eines Politikers der Partei CREO (Creating Opportunities), Marcelo Simbana, um ihre Ablehnung und ihren tiefen Klassenhass gegen diese elenden Leute zu zeigen, die für das „Humanitäre Gesetz“ gestimmt haben, und damit offen den Arbeitern den Krieg erklärt haben.


Mexiko
Diese Woche hat die revolutionäre Organisation Corriente del Pueblo Sol Rojo den Start einer neuen vereinigten Website der Volksorganisationen und Gewerkschaften in Oaxaca durchgeführt. Die Plattform beinhaltet Sektion XXII der SNTE-CNTE, eine kämpferische Gewerkschaft revolutionärer Arbeiter im Bildungswesen, und bedeutet einen weiteren Fortschritt der Einheit der sozialen Bewegung in Oaxaca.
Sol Roja berichtet, dass der Start ein „weiterer Schritt in Richtung der Einheit des Volkes in einer antifaschistischen und antikapitalistischen Formierung, im Rahmen der neuen reaktionären Offensive und der Militarisierung des Landes in mitten der COVID-19 Pandemie.“

Vereinigte Staaten
San Marcos. Am Montag den 18.Mai haben Aktivisten gegen die Wiederöffnung der Gerichte für Räumunsklagen vor dem Hays Country Gouvernment Center protestiert, worin das Municipal Court of San Marcos ist. Die Protestierenden repräsentierten Organisationen wie Rent Strike SMTX, Brown Berets San Marcos, und Defend Our Hoodz – Austin, und weitere. Es wurden Reden gehalten und Parolen wie „No work, no work, no work means no rent! Fight fight fight against the management!“ gerufen.

SanMarcosMai2020


Austin. Es wurde ein Graffiti gesehen, das Luke Denman denunzierte, einen der US Söldner, die neulich beim gescheiterten Saatsstreich in Venezuele gefangen genommen wurden, der im wohlhabenden Virtel Westlake aufwuchs. Der gescheiterte Staatsstreich wurde vom reaktionären Lager um den venezolanischen Politiker und Lakai des US Imperialismus Juan Guaidó geführt, und von Veteranen des US Militärs die als Söldner angeheuert wurden, durchgeführt.
Zuvor wurde ein Protest außerhalb des Hauptquartiers der Polizei in Austin abgehalten, wegen des Mordes an Mike Ramos, einem unbewaffneten Mann, der vom APD in der Riverside Nachbarschaft im Süden von Austin nieder geschossen wurde. Auf der Demonstration waren zwei Aktivisten mit Polizeiuniformen und Schweinemasken verkleidet, die die Officer Christopher Taylor (der Ramos erschoss) und Mitchell Piper (der die Situation zuerst eskalien ließ), die symbolisch verurteilt und mit Eiern mit roter Farbe beworfen wurden.
In der Straße wo er erschossen wurde, erschien ein Graffiti „APD sind Mörder! Kämpft für Mike Ramos!“ und andere Graffiti mit solchen Parolen wie „Christopher Tayloe, ein zweifacher Mörder!“ und „Kämpft gegen Polizeigewalt!“ (Die Parolen wurden hier auch übersetzt).

An anderen Orten in der Stadt waren Graffiti gegen die Wahl zu sehen mit Parolen wie „Wahlen Nein! Revolution ja!“.

Los Angeles. Diese Woche wurde ein Banner über dem US 101 Highway in der Downtown von Los Angeles aufgehangen. Es zeigte den Slogan „No vote, luche por la  revolución!“ (Wählt nicht, kämpft für die Revolution) und Hammer und Sichel.

Charlotte. Mitglieder der Gemeinschaft und Aktivisten marschierten für Aaron Winchester, der am 20.Mai 2008 ermordet wurde vom Charlotte Mecklenburg Police Department. Aarons Familie und Freunde marschieren jedes Jahr am Jahrestag seines Todes, und fordern Gerechtigkeit für seinen Tod und denunzieren die rassistische Polizei in Charlotte. Demonstranten trugen Schilder mit Sprüchen wie „Long Live Aaron Winchester“ und „Combat and Resist CMPD“.