Österreich: Nach den Nationalratswahlen ist nun der Frauenanteil der Nationalratsabgeordneten von 31% auf etwa ein Drittel gestiegen. Von Frauenquoten und Änderungen in der Frauenpolitik ist die Rede, dass die Frauen emanzipiert seinen wird nun durch die herrschenden propagiert. Aber was haben die Massen der Frauen und Arbeiterinnen davon? Nichts!

Das Parlament ist ein Instrument der herrschenden Klasse, es dient der Bourgeoisie Illusionen zu schüren, die Diktatur des Kapitals in einen “demokratischen Mantel“ zu drücken. Wie Lenin uns aufzeigte, ist der Imperialismus Reaktion auf ganzer Linie, das heißt natürlich auch, dass es in der Frage der Emanzipation der Frau keinen Fortschritt innerhalb des politischen Überbaus geben kann. Ob nun ein paar mehr Frauen im Parlament sitzen, ändert rein gar nichts daran, in welchem Interesse die Politik betrieben wird.

Dies sieht man auch in konkreten Beispielen, besonders gut an der Abgeordneten Gudrun Kugler-Lang von der ÖVP. Mit ihr zieht eine der reaktionärsten Vertreterinnen der bürgerlichen Klasse in den Nationalrat: eine faschistische Abtreibungsgegenerin! Sie ist ganz offen gegen die Interessen der Frauen, da nutzt es rein gar nichts, dass mit den neuen Wahlen eine bessere Frauenquote erreicht wurde.

Tag für Tag sehen wir, dass uns das Vertrauen ins Parlament noch nie etwas gebracht hat. Erst wenn sich die Frauen selber organisieren, Illusionen in dieses Parlament zerschlagen und in den Reihen der Revolutionären und Kommunisten kämpfen, werden sie am Weg der Emanzipation voranschreiten können!

Alles ist Blendwerk, außer der Macht! Vertraut in die eigene Kraft!