Am 19.Juni, dem 33. Jubiläum des Tags des Heldentums, wurde in Berlin eine Kundgebung und ein Vortrag in Solidarität mit den politischen Gefangenen in Indien durchgeführt. Dieser Bericht wird erst jetzt veröffentlicht, da wir ihn wegen technischer Probleme erst jetzt erhalten haben.

 Kundgebung BerlinWährend der Kundgebung vor der indischen Botschaft wurden Flyer verteilt, welche viele der Passanten interessiert annahmen und einige blieben kurz stehen um mit den Genossen zu diskutieren. Auch Passanten, die in die Botschaft wollten, nahmen Flyer an und gaben sogar dem Sicherheitspersonal der Botschaft Flyer, diese waren dem gegenüber, wie zu erwarten, feindseelig. Außerdem wurden mit einem Megafon Reden gehalten, in denen der Massenmord des alten indischen Staates durch Kampagnen wie der "Operation Green Hunt" und das systematische Brechen von internationalem Recht bezüglich des Umgangs und der fehlenden Anerkennung der politischen Gefangenen und den revolutionären Kriegsgefangenen denunziert. Es wurde die Anerkennung der politischen Gefangenen, die Durchsetzung ihrer demokratischen Rechte, ihre Befreiung und das Ende der "Operation Green Hunt" gefordert. In der "Operation Green Hunt" schlachtet der alte indische Staat seit 2009 die Massen ab und bombadiert und zerstört ganze Dörfer und Landstriche. Mit diesem Krieg gegen das Volk versuchen sie den Volkskrieg zu bekämpfen, aber sie sind zum Scheitern verurteilt. Ihr Massenmord schürt den gerechtfertigten Hass und die Rebellion der Massen immer weiter. Viele von diesen landen dann in den überfüllten indischen Knästen als politische Gefangene. Dort werden sie mißhandelt und bedroht. Sie sitzen in vielen Fällen jahrelang in U-Haft, ohne dass je ein Urteil gesprochen wird.

Vortrag Berlin

Am Abend wurde im Arbeiterviertel Marzahn-Hellersdorf ein Vortrag zu diesem Thema gehalten, welcher von den Teilnehmern interessiert verfolgt wurde und auf den eine fruchtbare Diskussion folgte. Die Situation der inidschen Genossen, die Verbrechen des alten indischen Staates und die Kämpfe und der Widerstand des indischen Volkes dagegen, unter der Führung der KPI(maoist) wurden beleuchtet. Auch der Ursprung des Tags des Heldentums wurde erläutert, der heldenhafte Kampf und Widerstand der peruanischen revolutionären Kriegsgefangenen gegen das Masaker am 19. Juni 1986 in den Knasten El Frontón, Lurigancho und Callao. So verwandelten sie die in leuchtende Schützengräben für die Revolution und sorgten dafür, dass der 19.Juni in die Geschichte einging als Tag des Heldentums.