In den Bundesländern Bremen und Niedersachsen werden Auszubildende von Betrieben häufig schlichtweg ausgenutzt. So leistet rund ein Drittel der Azubis durchschnittlich vier Überstunden pro Woche ab, ohne dafür einen Freizeitausgleich, geschweige denn eine Bezahlung zu erhalten. Darüber hinaus müssen Auszubildende in etwa der Hälfte der Fälle in ständiger Rufbereitschaft sein, so dass der Betrieb sie zur Not jeder Zeit erreichen und einsetzten kann. Vor allem Lehrlinge die in Schichtarbeit tätig sind, sind hiervon betroffen. Außerdem gibt es zunehmend geringere Perspektiven was die Übernahme der Azubis in den Betrieben in denen die Ausbildung auch tatsächlich abgeschlossen wird angeht. So heißt es für viele oftmals Tschüss und auf nimmer wieder sehen, wenn die Ausbildung dann endlich vorbei ist und man eigentlich ins Berufsleben einsteigen möchte bzw. muss. Das bedeutet für viele erst einmal Arbeitslosigkeit oder Sklavenarbeit, die hierzulande heute als Leiharbeit betitelt wird. Und das alles obwohl man sich meist über drei Jahre lang den Arsch aufgerissen, unbezahlt Überstunden abgeleistet und im Betrieb jede Menge ausbildungsfremde Tätigkeiten gefallen lassen hat.

Aus den Statistiken wird die Ausbeutung der Auszubildenden in der BRD, oder zumindest in Teilen dieser, ein weiteres Mal offensichtlich. Sie werden als billige Arbeitskräfte angesehen, die nicht einmal annähernd den Mindestlohn verdienen und die häufig die Scheißarbeit erledigen müssen. Nun könnte man sagen das sich die Lehrlinge diese Verhältnisse doch gar nicht gefallen lassen müssen und sollten. Doch diese befinden sich in einer großen Abhängigkeit die wie man sehen kann schamlos ausgenutzt wird. Denn die Perspektive ohne abgeschlossene Berufsausbildung heißt in diesem System, Arbeitslosigkeit, Sklaventreiberei, vollkommener sozialer Abstieg. Und die Aussicht auf eine Besserung der Verhältnisse ist mit einem Ausbildungswechsel nicht besonders hoch und das Risiko zu groß sich auch trotz eines Neuanfangs wieder in gleichen Strukturen wiederzufinden.

Eine Situation die sich in diesem maroden System, dem Imperialismus nicht überwinden lässt. Nur die sozialistische Revolution in diesem Land, die wir unter der Führung der Kommunistischen Partei erreichen werden, und die uns den Weg bis zum Kommunismus weiter ebnen wird, kann die Arbeiterklasse, die Ausgebeuteten und Unterdrückten von ihren Ketten befreien. So müssen wir die Sache selbst in die Hand nehmen, uns organisieren und kämpfen, denn die Befreiung der Arbeiter kann nur das Werk der Arbeiter selbst sein.