An dieser Stelle veröffentlichen wir eine Übersetzung des Textes „LOS ANGELES: South Central tenants fight back against a 200-percent rent increase“ von Incendiary News Service aus den USA.

LOS ANGELES: Mieter in South Central wehren sich gegen eine 200-prozentige Mieterhöhung

An diesem Montag standen Mieter von zwei Apartmentgebäuden im Süden von Los Angeles und maskierte Kämpfer dem Immobilienverwalter gegenüber, als er die Miete eintrieb.
Die Mieter der Arbeiterklasse von 845 und 812 E der 28. Straße, die als Griffith Apartments bekannt sind, haben sich im Viertelkomitee der 28. Straße, unter der Führung der Massenorganisation Serve the People - Los Angeles (STPLA) zusammengeschlossen, um sich gegen die Lebensbedingungen und die extremen Mietsteigerungen von rund 1.100 USD auf 2.300 USD zu wehren.
Zur Vorbereitung der Konfrontation mit dem nur als Corbin bekannten Hausverwalter hängten die Mieter Schilder und Poster in Englisch und Spanisch vor den Wohngebäuden mit progressiven Slogans wie „Unidos Los Inquilinos Son Fuertes!“ (Vereinte Mieter sind stark!) und "Vereinte Mieter werden nie geräumt!"
Sie übermittelten einen Brief an Corbin und forderten den Vermieter auf, alle vernachlässigten Wohneinheiten zu reparieren und die extremen Mietsteigerungen von 200 Prozent zu stoppen.

STPLA hat sich die Aufgabe gestellt, den Mieterkampf in Los Angeles in einen revolutionären politischen Kampf umzuwandeln, sagte ein leitender Organisator der STPLA gegenüber Incendiary. Das Viertelkomitee der 28. Straße muss das Bewusstsein seiner Mitglieder durch politische Entwicklung und Maßnahmen gegen die Klassenfeinde vom Pächterbewusstsein zum Bewusstsein der Arbeiterklasse erheben.
"Die Mieter haben spürbare Energie", sagte der Organisator. "Sie ergriffen die Initiative zur Propagandaherstellung, sprachen mit Nachbarn, um sie in ihrem Kampf zu unterstützen, und gegenüber dem Manager, der sein Gesicht nur zeigt, um Miete einzusammeln."

confronting corbin

Konfrontation mit Corbin
Der Eigentümer der beiden Apartmenthäuser ist der bekannte Multimillionär und Immobilienentwickler Charles Quarles, Präsident und CEO der Bedford Group of Companies, einer der größten Immobilienentwicklungsunternehmen der Stadt.
Charles gibt sich als bewusster Immobilienentwickler aus, indem er behauptet, sich für die Arbeiterklasse in Los Angeles zu interessieren, insbesondere für die schwarze Arbeiterklasse wie South Central, während er gleichzeitig dieselbe Gemeinde verdrängt. Er ist nur ein Freund seiner sozialen Klasse, seiner kapitalistischen Kollegen.

Charles schickte Ende letzten Jahres einen Brief an die Mieter, in dem es heißt, nach 30 Jahren sei das State-City-Programm, dass die Miete für die beiden Wohngebäude niedrig hält, abgelaufen, und er habe keine Lust, die Miete niedrig zu halten.
Obwohl Los Angeles oft als fortschrittliche Stadt mit strengen Mietergesetzen gefeiert wird, erlauben die bürokratischen Bestimmungen wurmigen Vermietern, von den Mietern der Arbeiterklasse zu profitieren. Gemäß der Mietstabilisierungsverordnung der Stadt dürfen Vermieter die Miete in den meisten vor 1978 erbauten Mehrfamilienhäusern im Allgemeinen nicht um mehr als drei Prozent erhöhen. Die Griffith Apartments wurden jedoch 1987 erbaut.

Nachdem Charles Anfang der achtziger Jahre in Immobilien investiert hatte, machte er sich aufgrund neuer Steuervergünstigungen und anderer staatlicher Anreize rasch zu bezahlbaren Wohnungen Wohnraum heißt es in einem Artikel in der University Times von 2016.

Das Steuerreformgesetz von 1986 war im Rahmen der Reagan-Administration vor allem dafür bekannt, den Steuersatz für vermögende Personen zu senken und gleichzeitig den Steuersatz für Einkommensschwächere zu erhöhen. Es wurden jedoch auch weitere Steuergutschriftprogramme für private Investoren geschaffen, wie etwa Charles, während die staatliche Politik für den öffentlichen Wohnungsbau reduziert wurde.

Aber dann wurden mehr Vermieter und Entwickler involviert und es wurde zu kompetitiv. Es war nie als langfristige Verpflichtung gedacht.

In demselben Artikel von 2016 sagte Charles: "Der Bau von bezahlbarem Wohnraum kostet mehr, es ist sehr teuer ..."

Im Rahmen des staatlichen Programms, das als kalifornisches Sanierungsgesetz bekannt ist, schaffen die lokalen Regierungen Anreize für die Vermieter, durch Darlehen und Zuschüsse um mit einkommensschwachen Häusern zu arbeiten. Dies gleicht den möglichen Verlust des Vermieters dadurch aus, dass die Miete unter dem Marktsatz liegt.

STPLA sagte gegenüber Incendiary, dass Charles die Wohnungen verkauft und seit Montag Gutachter die Gebäude besucht haben.
Die Gebäude sind laut den beliebten Immobilien-Websites wie Redfin, Trulia und Zillow bei 3 Millionen US-Dollar notiert.

South Central Los Angeles war eine Gegend der intensiven Gentrifizierung, insbesondere um die private bürgerliche Universität von Südkalifornien und den Exposition Park.
Mieter aus der Arbeiterklasse haben South Central Los Angeles und insbesondere die Griffith Apartments für 10 bis 30 Jahre ihr Zuhause genannt. Die Mieter sind entschlossen zu kämpfen. Sie sind entschlossen zu rebellieren.

In einem kürzlich in sozialen Medien veröffentlichten Beitrag übermittelte STPLA der Öffentlichkeit eine Nachricht des Viertelkomitees der 28. Straße: „Diese parasitäre Beziehung endet. Diese Vermieter, von denen viele eigentlich Slumlords sind, versuchen mit neuen Entwicklungen in South Central mehr Gewinn zu erzielen. Viele von uns leben in ärmlichen Verhältnissen, weil sie es ablehnen das Geld auszugeben um unsere Wohnungen zu reparieren und versuchen uns rauszuwerfen. Bei Konfrontation tat der Manager so, als kenne er die Bedenken der Mieter nicht. Wir werden Ihre Erhöhung von über 1000 Dollar nicht bezahlen. Dies ist die erste und letzte Warnung. "

Dutzende, wenn nicht gar Hunderte, von Non-Profit-Organisationen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) organisieren sich seit Jahren im Mieterkampf. Zwar gab es vorübergehende und sogar einige lang anhaltende Siege, aber das Scheitern dieser Organisationen ist auf den eigenen Reformismus zurückzuführen.
Keine Anzahl von Siegen im Mieterkampf wird jemals ausreichen, egal wie hart sie dafür kämpfen. Siege und Reformen im Kapitalismus sind nicht dauerhaft. Und wenn sie wie die Rentenstabilisierungsverordnung oder das kalifornische Sanierungsgesetz bestehen bleiben, wird der Kapitalist seine Niederlage in einem Kampf ausgleichen, indem er die Reformen in anderen Kämpfen überwindet oder sogar rückgängig macht.

Das grundlegende Problem des Mieterkampfes ist sein Umfang und der Mangel an revolutionärer Führung. Non-Profit-Organisationen und NGOs können nur die Wohnbedingungen der Mieter verändern. Was aber noch wichtiger ist, ist, dass die Mieter der Arbeiterklasse die Macht ergreifen und die gesamte Gesellschaft verändern.

Es macht keinen Sinn, eine Mieterhöhung zu reduzieren oder die Küchenspüle zu reparieren, wenn sie in Ihrem Job noch ausgebeutet werden oder vom US-Imperialismus unterdrückt werden.
STPLA hat eine Online-Kampagne gegen Charles initiiert, in der die Unterstützer aufgefordert werden, Charles in seinem Büro in Bedford anzurufen und per E-Mail zu kontaktieren, um zu verlangen, dass er sich mit seinen Mietern trifft, die Wohnungen repariert und auf die Mieterhöhung verzichtet.

charles prop