Während die FARC-EP (Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia – Ejército del Pueblo / Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens – Volksarmee) in Kolumbien hauptsächlich damit beschäftigt ist, ihre Kapitulation mit der Reaktion auszuhandeln, und dazu auch ein Dokument veröffentlicht hat, das ihren Verrat am unterdrückten kolumbianischen Volk und seinem Freiheitskampf seit 2012 auflistet und das selbst während der Staat durchgehend seine Fratze zeigt, das Volk weiter unterdrückt und die FARC-EP selbst militärisch angreift, führt die ELN (Ejército de Liberación Nacional / Nationale Befreiungsarmee) weiter Aktionen gegen die Reaktion durch.


Im Juni publizierte die ELN eine Liste ihrer Aktionen im Westen des Landes im Jahr 2015, bei denen eine Anzahl Soldaten der reaktionären Streitkräfte getötet, gepanzerte Wagen zerstört und verschiedene Materialien und Maschinen, sowie zwei Boote beschlagnahmt wurden.
Auch im Juni selbst wurden Aktionen durchgeführt, dabei wurde am 22. Juni im Nordosten des Landes ein Black Hawk Hubschrauber der reaktionären Streitkräfte gesprengt, dabei kamen acht Soldaten ums Leben und zwei weitere wurden vermisst, sowie sechs verletzt.
Die Parole unter denen die ELN diese Angriffe durchführt lautet „Kein Schritt zurück, Freiheit oder Tod!“  (¡Ni un paso atrás, liberación o muerte!)