Am 18.05.1973 starb der Gründer der TKP/ML Ibrahim Kaypakkaya nach Monaten der Folter ohne gebrochen worden zu sein. Er wählte den qualvollen Tod, um seine Genossen und seine Partei zu schützen. Zuvor widmete er sein ganzes Leben dem Aufbau dieser Partei. Er lebte als proletarischer Internationalist im Dienste an der Befreiung der Proletarier aller Länder und der unterdrückten Völker der Welt. Er lebte als Kommunist. Und er starb als Märtyrer für diesen Zweck.

Anlässlich seines Todestages haben Revolutionäre in verschiedenen Ländern Aktionen durch geführt. Hier ein paar Eindrücke von diesen Aktionen.

 Dieses Bild zeigt eine Aktion in Frankreich. Zu der es hier einen Bericht gibt.

KaypakkayaFrankreich2020

Dies ist eine Aktion in Linz (Österreich), zu der es hier einen Bericht gibt.

kaypakkayaLinz2020

Weitere Aktionen wurden in Istanbul, Zürich, Athen und Basel durchgeführt, doch die Bilder davon können hier aus technischen Gründen nicht dargestellt werden. Ein Bericht zu diesen Aktionen findet sich hier.