Wir veröffentlichen hier eine deutsche Übersetzung der Erklärung der Strömung Rote Sonne Oaxaca:

Am 31. Januar, im Rahmen des landesweiten Streiks zu dem von der Nationalen Koordination der Bildungsarbeiter (Coordinadora Nacional de Trabajadores de la Educación – CNTE) aufgerufen wurde, nahmen die unabhängigen Gewerkschaften und verschiedene Organisationen des Volkes gemeinsam die Straßen in Oaxaca, um unsere Ablehnung der Politiken gegen das Volk des Regimes und seine Konterreformen auszudrücken.

Das Kontingent wurde durch die Gewerkschaften die der Vereinigenden Front von Oaxaca und Nationaler Unabhängiger Gewerkschaften (Frente Unificador de Sindicatos Independientes Oaxaqueños y Nacionales – FUSION) angeführt, von denen die Verteidigung des Kollektiven Arbeitsvertrages der Genossen der STEUABJO und die Verteidigung der Arbeitsquelle der Arbeiter von den verschiedenen Gewerkschaften des Gesundheitssektors unterstützt wurde.

Ebenso forderte das Kontingent die Abschaffung des Gesetzes zur Inneren Sicherheit, die Abschaffung der sogenannten “Strukturreformen” (Konterreformen in der Praxis), den Wiederaufbau der Schulen und Gebiete die von den Erdbeben im letzten September verwüstet wurden, den Abbruch der Sonderökonomischen Zonen, die Freiheit von Politischen Gefangenen und andere politische Forderungen.

Diese Mobilisierung war wichtig, da zusätzlich dazu, dass sie von der FUSION versammelt wurde, die danach strebt, die Kämpfe der Arbeiterklasse in Oaxaca zur Verteidigung der Gewerkschaften und der Arbeiterrechte auszudrücken, es auch eine klare Manifestation von Einheit vor dem alten Staat war, der in einem offenbar unzusammenhängenden Weg danach strebt, die Arbeiterrechte zu entkernen, Arbeit noch prekärer zu machen und Gewerkschaften zu stoppen, insbesondere die demokratischen.

Die Arbeiter und das Volk Oaxacas haben eine breite Erfahrung von Klassenkampf und wir werden dies auf den Straßen zeigen.

Es lebe die Einheit der Arbeiterklasse!
Es lebe der Kampf der demokratischen und unabhängigen Gewerkschaften!

Für eine klassenbewusste Gewerkschaftslinie in der Gewerkschaftsbewegung!
Mit der Roten Sonne wird das Volk siegen!
Die Arbeiter sollen das Land regieren!
Strömung Rote Sonne