Wir dokumentieren hier eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels vom 5. September von Analysis y Opinión aus Bolivien:

c anf 381409 db01

Mobilisierung der Frauen von Achacachi die den Rücktritt des Bürgermeisters, die Freilassung ihrer Führer und die Untersuchung der Rolle des Ombudsmann im Konflikt fordern.

Der Konflikt in Achacachi, wiederbelebt durch den Befehl den hauptsächlichen lokalen Führer Esnor Condori und zwei andere Lehrer ins Gefängnis zu schicken, hat eine Solidarität von diversen sozialen und öffentlichen Sektoren erzeugt sowie die Regierung von Evo Morales sehr in Misskredit gebracht, der entschlossen ist seinen korrupten Bürgermeister mit der Komplizenschaft von anderen Behörden zu verteidigen.

Proteste gegen die Regierung begannen vor etwa zwei Wochen[i] wieder und haben eine Solidarität von anderen Teilen des Volkes erzeugt, die auch von der Regierung angegriffen werden, eine von ihnen ist die TIPNIS[ii], die einem Bündnis beigetreten ist, was, wie wir wissen, von der Basis bestätigt wurde. Ruft euch ins Gedächtnis, das der momentane Konflikt der TIPNIS aktiviert wurde weil die Regierung von Evo Morales zurücktreten soll, durch Gesetz und eine Serie von Falschaussagen, die Qualität der Nichtangreifbarkeit der indigenen Gebiete, mit der klaren Absicht die Forderungen seines Cocalero-Klientels zu befriedigen, das Gebiet dem Anbau von mehr Coca zu öffnen, auch die Wünsche der Rinderzüchter des Departements Beni die ihre Produkte auf einen Weg bringen wollen, die großen Nutzen davon beziehen, aber hauptsächlich um die Verpflichtungen die mit der brasilianischen Großbourgeoisie in dem Weltbankprojekt (IIRSA) getroffen wurden, zu erreichen, die diese Konstruktion durch die BNDES1 finanziert haben und das Ziel haben den chinesischen und indischen Markt durch chilenische Hafen über bolivianisches Gebiet zu erreichen.

Dieses Bündnis von Bauern und indigenen Völkern hatte auch die Unterstützung der Cocabauern der Yungas, die Mitglieder des ADEPCOCA Bündnis sind, die Probleme mit der Regierung haben weil das kürzlich angenommene Coca-Gesetz hauptsächlich den Cocaleros von Chapare dient, was Evo Morales abging und den Yungueños schadet.

Diesem Bündnis traten die Fabrikarbeiter von La Paz bei, die auch eine Vereinbarung mit den Führern von Achacachi unterzeichneten. Die Fabriken die in der Federación de Fabriles gruppiert sind leiden unter einem Regierungsangriff um sie zu spalten und kontrollieren, die Regierung nutzt einen Kandidaten der mit ihr zusammenhängt, der die Position mit Manövern und ohne Wahlen erlangte, der Arbeitsminister akzeptierte seine „Ernennungsurkunde“ in Rekordzeit; aber die Basis ist unzufrieden und genervt von dieser politischen Manipulation der Regierung, sie hat es abgelehnt und in einer großen Versammlung ihre Repräsentanten gewählt. Diese angenommene Führung steht jetzt vor der Herausforderung seine Führung durchzusetzen, weil der Regierungskandidat, als richtiger Streikbrecher in der Fabrikbewegung, nutzt die Politik mit seinem ganzen Repressionsapparat und Regierungs- „ernennung” um anzugreifen und die Einrichtung der Fabrikgewerkschaft gegen den Willen der Basis zu nutzen.

Diesen Gruppen die jetzt den Kampf der Bewohner von Achacachi unterstützen traten auch andere Gruppen bei, wie die Federación de Juntas de Vecinos de El Alto (Protestsektor), die CSUTCB, auch ein Abtrünniger der Offiziellen, die Bartolinas Sisa (Abtrünnige), Federación de maestros urbanos de La Paz und kürzlich die Bewohner von Achacachi, die zur Mobilisierung gegen den korrupten Bürgermeister, die Freilassung ihrer Führer und für die Untersuchung der kriminellen Rolle des Ombudsmann in dem Ort aufgerufen haben.

Ein Element, das in dieser Mobilisierung hervorzuheben ist ist die Denunzierung der Regierung als politische Verfolger gegen ihre Führer, eine Anschuldigung die nicht länger nur einige Abtrünnige Sektoren oder die konservative Opposition vertreten sondern die Bauern- und Arbeiterbasen, die zu einem Zeitpunkt Evo Morales unterstützt haben aber jetzt an ihrer eigenen Haut die korporative faschistische Politik spüren, die die Regierung gegen Teile der Volksbewegung anwendet. Wie wir in unserem vorherigen Artikel über Achacachi erklärt haben, entlädt die Regierung eine ganze Batterie gegen die lokalen Führer, während sie sich mit allen ihren korrupten Behörden wie dem Bürgermeister von Achacachi schützen. Und das ist klar eine Politik der Verfolgung und Kriminalisierung von Protest.

Was die größte Empörung bei der mobilisierten Bevölkerung verursacht, die Frauen und ihre Kinder in der Stadt La Paz protestieren, ist die Art, mit der die Regierung Evos den Kampf diskreditiert, in dem sie hervorhebt, dass es eine Bewegung ist, die von der „Rechten” finanziert wird und die Unterstützung der Yankee-Botschaft hat. Diese Anschuldigung ist lächerlich und bizarr, es ist auch eine Beleidigung der Intelligenz der Demonstranten und der Bevölkerung im allgemeinen, jeder mit einem bisschen grauen Masse im Kopf ist sich der Künstlichkeit dieser Anschuldigung bewusst, was in der Tat passiert ist dass die Regierung vollständig die Kontrolle über ihre Basen verloren hat und verzweifelt ist, weil sie die Konflikte die sie mehr und mehr delegitimieren nicht kontrollieren kann.

Vizepräsident García Linera hat sogar gesagt es gibt eine faschistische Färbung in der Mobilisierung von Achacachi, die die Regierung diskreditieren will. Seine Ankläger inklusive des Ombudsmann (das heißt Regierungsanwalt) sagen, dass die Mobilisierung politisch ist, weil sie behaupten, dass es Interessen zusätzlich zu den lokalen Forderungen gibt.

Tatsächlich ist jede Demonstration des Volkes ein politischer Akt, da es eine organisierte Aktion in Verteidigung seiner Rechte ist und es daher Mittel und politische Mechanismen nutzt um seine Ziele zu erreichen, allgemein nach vielen Versuchen gehört zu werden und Niederlagen in diesem Versuch einzufahren. Reaktionäre Regierungen (und die Regierung Evo Morales erfüllt diese Rolle) nennen jede Versammlung der Volksbewegung „politisch” um sie zu diskreditieren und seine Ziele und Methoden zu diskreditieren.

Funktionäre der MAS2 wissen dies sehr gut, aber Unterstützer von Volkskämpfen haben die alten konservativen Regierungen stark kritisiert weil sie das Prestige gegen Volksmobilisierung einsetzen. Heute, als gute Reaktionäre, nutzen Evo Morales, García Linera und seine Minister die gleiche Strategie um jeden Protest gegen unsere Regierung zu disqualifizieren.

nota68807 imagen68859
Frauen und Kinder vor dem San Pedro Gefängnis fordern die Freilassung ihres Führers Esnor Condori.

Darüber hinaus, sagt die Regierung oft, dass die Bündnisstrategie den „politischen Charakter” und die versteckten Interessen gegen die Regierung der Mobilisierung enthüllt; die Ziele die mit dieser Anschuldigung verfolgt wird ist die Mobilisierung zu isolieren, damit sie alleine kämpft. Das ist eine weitere alte reaktionäre Taktik die die Verwalter des alten Staates immer nutzten um den Kampf davon abzuhalten allgemein zu werden und Unterstützung von anderen Teilen und der Bevölkerung zu bekommen. Ein sehr wiederkehrende Phase unter den Schlipsträgern der Regierung ist „das hat nichts mit den anderen Sektoren in der Mobilisierung von Achacachi zu tun”, jedoch ist es gerade andersherum, die Volksmobilisierung von Achacachi hat mit uns allen zu tun, nicht nur weil es eine legitime Volksmobilisierung ist, die in der Tat die Unterstützung des Volkes braucht, sondern auch weil es der Kampf gegen korrupte Regierungsbehörden ist, ein Problem das das ganze Land plagt, vom Norden zum Süden und Osten nach Westen, worüber sich die Menschen jeden Tag beschweren, dass sie es nicht mehr aushalten, sogar Evo Morales hat aufgerufen Korruption zu verurteilen weil seine Regierung gegen sie kämpfen sollte, heute ist dieser Aufruf als falsches Versprechen geblieben, weil er alles macht, das Gegenteil zu tun und politische Verfolgung gegen die Führer dieses Kampfes richtet.

Der Protest von Achacachi benötigt nicht nur das Bündnis mit den anderen von der Regierung Evo Morales Verfolgten und angegriffenen Sektoren, es braucht die Unterstützung der ganzen Bevölkerung und der Sektoren des Volkes, es braucht eine politische Solidarität die reaktionären Maßnahmen zu beenden, die die Regierung gegen das Volk einsetzt, weil sie politisch gegen es handelt, seine institutionelle Macht nutzt und seine kriechenden Elemente wie den Ombudsmann nutzt.

Ein anderes Element das die Mobilisierung gezeigt hat, sind die Millionenausgaben der Regierung für Propaganda um ihr Gesicht von der Korruption reinzuwaschen, die nichts gebracht haben. Die Bevölkerung im allgemeinen und insbesondere die Landbevölkerung so wie in Achacach schluckte das Märchen, dass die höchsten Regierungsvertreter wie Evo Morales ihre Hand nicht mit Korruption beschmutzen nicht.

Die Führer der Mobilisierung heben hervor dass ihre Kampfpläne Evo Morales, Garcia Línera und Gabriela Zapata genannt wurden, in der Tat ist das kein Operationsplan für die Mobilisierung sondern eher ein symbolisches Element um die Verbindung mit Kriminalität und Korruption in der letzten Zeit[iii] unter die Nase zu reiben, die mobilisierten Frauen sagten sogar, sie wollen mit der Frau des Vizepräsidenten und dann mit Gabriela Zapata sprechen.

Die Führer wissen, dass es in der Realität keine geplante Handhabung ist um Mediation zu bekommen, es ist der sarkastische und ironische Gebrauch des Subjekts, Evo Morales zu sagen, dass sie ihm nicht glauben, er hat sie nicht täuschen können, als er sagte er kämpft gegen Korruption, es ist ihn als Korrupt herauszufordern, weil das ist was er macht wenn er den korrupten Bürgermeister seiner Partei verteidigt, es ist ein Klarer Beweis dass das Geld nicht fähig war das Bewusstsein des Volkes zu kaufen und dass sie früher oder später getrieben werden zu sagen „ich glaube dir nicht Evo” wie wenn die Mobilisierung in der Stadt die von mehreren Sektoren durchgeführt wurde den „lero lero Evo bandolero”3 „zas Zapata, donde está la plata”4 zu singen.

Die Kämpfe des öffentlichen Sektors zeigen diverse Strategien und Taktiken, aber sie müssen ein Zentrum haben, sie brauchen ein organisiertes Management, eine Struktur; Kreativität ist wichtig und sollte zum Aufbau einer politischen Führung beitragen, die Mobilisierung von Achacachi zeigt etwas mehr organisiertes durch seine Tradition des Kampfes, nicht wie andere Kampffronten, wo „Horizontalismus” und Ablehnung gegen den Aufbau einer Führung zu einem gewissen Maß scheitern. Der Feind, der der Volksbewegung gegenübersteht ist organisiert, hat immense Macht, macht Pläne trotz seiner Mittelmäßigkeit; also ist es Notwendig ihn auf organisierte und konzentrierte Weise entgegenzustehen, sonst werden die Möglichkeiten eines tatsächlichen und konkreten Erfolgs verschoben oder ausgelöscht, oder wir werden einen Ausbeuter mit einem anderen ersetzen, wie es mit der Regierung Evo Morales passiert ist.

 


[i] Die Daten des Achacachi-Konfliktes können im vorherigen Artikel “Achacachi fordert Evo Morales heraus” gefunden werden
[ii] Territorio Indígena y Parque Nacional Isiboro Sécure – Indigenes Gebiet und Isiboro Sécure Nationalpark
[iii] Gabriela Zapata, Exfreundin von Evo Morales, entfesselte einen Korruptionsskandal, als sie Mitarbeiterin einer transnationalen chinesischen Firma war, die Geschäfte mit dem Staat Millionengeschäfte machte und sie keinen Titel hatte und die Ministerräume für diese Geschäfte nutzte. Die Regierung war nicht in der Lage zu beweisen, dass sie nicht in diesen illegalen Handlungen verwickelt war, die Untersuchungskommission die im Parlament gebildet wurde war Verantwortlich den Einfluss in den internationalen Beziehungen zwischen dem Staat und den Firmen die Verträge gewonnen hatten zu vertuschen, während die Judikative nur das Schicksal des vorherigen Beamten der als Anwalt diente untersuchte, indem sie eine Verbindung mit der Regierung im Vorhinein ausschloss. Wie ein Student, der nicht nur nicht den Titel hatte sondern die Karriere nach zwei Jahren beendete, wichtige Positionen in transnationalen Firmen bekam kann nur erklärt werden durch die Militanz dieser Dame in der Partei des Evo Morales und dass sie später seine Freundin war und Teil einer Seifenoper in der sie einen Sohn gehabt haben sollten, etwas was von Evo Morales erst angenommen und dann negiert wurde.

Anmerkungen des Übersetzers

1 Banco Nacional de Desenvolvimento Econômico e Social – Brasilianische Entwicklungsbank
2 Movimiento al Socialismo – Partei Evo Morales
3 etwa: „bla bla Evo Bandit”
4 etwa: „Zack Zapata, wo ist das Silber“