... oder doch nicht?

 

Hameln, die Stadt des berühmten Rattenfängers aus der Sage, war vergangene Woche Zeuge eines enormen Polizeieinsatzes – wegen des Verteilens von Flugblättern.

 

Die Bullen fuhren fast alles auf, "neben allen verfügbaren Streifenwagen auch einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera". Sie jagten antifaschistische Aktivisten, die mit Anlass einer Veranstaltung der sogenannten "Alternative für Deutschland" Flugblätter verteilten, die sich gegen eben diese richteten.

 

In dem verteilten Flugblatt wird deutlich, wie sich die AfD in Hameln aufstellt:

 

* Veranstaltungen mit dem rechtsaußen Intellektuellen Akif Pirincci

* Die ehemalige stellvertretende Kreisvorsitzende, Annette Schultner, war Gründungsmitglied der sogenannten „Patriotischen Plattform“ innerhalb der AfD und tritt auf antifeministischen Demonstrationen als Rednerin auf.

* Der Kreisvorsitzende, Manfred Otto, ist einer der Erstunterzeichner der sogenannten „Erfurter Resolution“, die engeren Zusammenschluß mit PEGIDA fordert.

* Auf der Internetpräsenz des Kreisverbandes finden sich regelmäßig Artikel aus Nazipostillen wie Junge Freiheit und COMPACT oder von der „Identitären Bewegung“ und anderen faschistischen Parteien aus verschiedenen europäischen Ländern.

 

„Das Dröhnen der Rotoren hielt die Hamelner bis nach 23 Uhr wach“, vermeldet die Lokalpresse. Übertrieben, möchte man meinen. Im Gegenteil. Der Staat und seine Bullen haben großes Interesse den Widerstand gegen die Faschisten möglichst drakonisch zu bekämpfen, egal wie weit dieser entwickelt ist, denn als Resultat der Verschärfung der Widersprüche, rückt der Moment wo die da oben nicht mehr so weiter können wie bisher näher und damit das endgültige Ende der demo-liberalen Ordnung. Wer das erledigt – ob die sozialfaschistische Sozialdemokratie oder eben Leute wie die AfD – ist nicht entschieden, aber ihre Waffen bringt die Bourgeoisie schon mal in Stellung.