Nach der Zündung einer Autobombe vor einem Gerichtsgebäude im nordirischen Derry hat die NIRA (New Irish Republican Army) weitere Aktionen in England und Schottland durchgeführt. Es wurden mindestens vier Briefbomben verschickt.

Ein Sprengsatz wurde an den Flughafen Heathrow in London gesendet. Beim Öffnen des Umschlags in einem Verwaltungsgebäude des Flughafens detonierte der improvisierte Sprengsatz und führte somit zur Evakuierung des Gebäudes. Ein weiterer Umschlag wurde an den City Airport in London gesendet und ein dritter war an den Bahnhof Waterloo in der britischen Hauptstadt adressiert.
Auch die Universität im schottischen Glasgow erhielt eine Briefbombe. Auch, wenn die versendeten Sprengsätze nicht zum Töten oder Verstümmeln konzipiert waren, ist jedoch bemerkenswert, dass das mehrere Päckchen unzählige Kontroll- und Knotenpunkte in einem imperialistischen Überwachungsstaat wie Großbritannien durchlaufen können und ihre Funktion behalten ohne entdeckt zu werden. Dass es möglich ist in einem imperialistischen Land über Jahrzehnte den bewaffneten Kampf zu führen hat die PIRA (Provisional Irish Republican Army), von der die nun agierende NIRA eine indirekte Abspaltung ist, längst bewiesen. Von 1969 bis 1997 hat die NIRA einen entschlossenen Kampf gegen die britischen Besatzer geführt und dem Staat schwere Verluste zugefügt, dabei erfuhren sie immer großen Rückhalt im irischen Volk. Auch nach der Usurpation der Organisation und der darauf folgenden Kapitulation weigerten sich viele Aktivisten die Waffen abzugeben und setzen den Kampf fort.

ira

Sollte der BREXIT so vollzogen werden wie geplant wird er eine „harte“, sprich eine militärisch gesicherte Grenze mit sich bringen. Wenn dieser Fall eintritt, wird der Jahrhunderte andauernde Besatzungszustand wieder für jeden sichtbar. Wenn Irland wieder von einer bewachten Grenze durchzogen wird, ist davon auszugehen, dass das die Wut und den Hass des irischen Volks befeuern wird und somit auch den Widerstand. Es ist davon auszugehen, dass dann irisch-republikanische Organisationen den bewaffneten Kampf beginnen oder weiter entfalten werden.  Deshalb wird der Brexit auch nicht kommen wie geplant, sondern erneut aufgeschoben werden, denn weder Großbritanien noch die EU wollen einen Krieg mitten in Europa.

Quellen:
https://www.telegraph.co.uk/news/2019/03/06/counter-terror-police-investigate-fourth-suspicious-package/
https://www.tagesschau.de/ausland/briefbomben-london-101.html