Zunächst einmal, da dies mein erster Leserbrief ist, möchte ich meine Anerkennung gegenüber der Arbeit, die ihr leistet, zum Ausdruck bringen. Eure Website ist für mich in vielerlei Hinsicht eine große Bereicherung. Danke dafür.

Zum eigentlichen Grund meines Leserbrief: Ende Dezember, also vor etwa zwei Monaten, habt ihr einen Leserbrief veröffentlicht, der verschiedene Vorfälle beschreibt, die als "Skandale" an die Öffentlichkeit gelangt sind. Ich habe mich immer mal wieder geärgert, dass ich nicht meinen Senf dazu gegeben habe, aber jetzt nehme ich mir die Zeit.

Der Leserbrief gibt im wesentlichen zwei Zeitungsartikel und zwei Wikipediaeinträge wieder, die ich beiseite lassen möchte, und kommt dann zu Schlussfolgerungen. Dabei fiel mir zunächst auf, dass der Tonfall imho unerträglich arrogant ist.

Es heißt: "Die Aufarbeitung des NSU wurde in Deutschland überwiegend von antideutschen Liberalen übernommen." Vielleicht kommt diese Einschätzung daher, dass sich hauptsächlich mit Veröffentlichungen von "liberalen" Antideutschen beschäftigt wird? Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass mindestens drei Strukturen mit überregionaler Strahlkraft sich intensiv mit der Thematik beschäftigt haben: Gegen die Strömung, mit mehreren Artikeln und Flugblättern; Kommunistischer Aufbau und/oder angeschlossene Agenturen, mit Veranstaltungen in verschiedenen Städten und längeren Publikationen; und auch das Netzwerk Freiheit für alle politischen Gefangenen bzw. damit verbundene Organisationen haben sich dem Thema angenommen. Nicht zuletzt wurden auch auf DVD Artikel dazu veröffentlicht.

Die Informationen, die der Leserbrief bereithält, sind nicht sonderlich umfangreich. Bei den genannten Freunden und Genossen hat man deutlich tiefgreifendere und detailliertere Informationen bekommen. Das hat es mir noch schwieriger gemacht die Arroganz nachzuvollziehen. Ich würde mich auch dagegen verwehren die Freunde und Genossen als "klassische Revisionisten und Andere" abzukanzeln. Der interessanterweise am gleichen Tag veröffentlichte Artikel vom Netzwerk ist was die Faktenpräsentation angeht deutlich generöser. Könnte man also meinen - und das erwarte ich auch von DVD - die vertretenen Standpunkte wären die fortschrittlichsten. Und in Teilen ist das in diesem Leserbrief auch so. ABER! Wie zur Hölle kann man sich nur zu einem solchen Erguss hinreißen lassen: "Ob ein Franco A oder ein echter Flüchtling/Muslim einen Terrorakt gegen das Volk durchführt, kann der Bourgeoisie egal sein. Beides spaltet das Volk." Soll das heißen der deutsche Herr Oberlehrer will nun auch den unterdrückten Völkern vorschreiben, wie die ihren Widerstand gegen den Imperialismus machen? Der Krieg kehrt "nach Hause zurück", dass ist die richtige Haltung dazu. Das kann man doch nicht verurteilen! Und wenn man schon von Terror spricht, dann sollte man doch als Kommunist, der Marxismus-Leninismus-Maoismus-Gonzalodenken im Munde führt, sich doch wenigstens darüber bewusst sein, dass wir stets unterschieden haben zwischen weißem Terror und rotem.