Zwischen 2500 und 3000 demonstrierten in Innsbruck gegen den „Sicherheitsgipfel“, den ersten Gipfel im Zuge der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs.

Besonders stach der größte Block der  Demonstration heraus, der sich international zusammensetzte und mit dem Transparent „Nieder mit EU und Kapital! Hoch den Internationalismus!“ die konsequenteste Position vertrat. An diesem Block beteiligten sich AktivistInnen von „Partizan“, dem „Antifaschistischen Kollektiv Innsbruck“, zahlreiche AntifaschistInnen aus Südtirol und viele unorganisierte Massen, die lautstark Parolen gegen Imperialismus, Faschismus und EU-Allianz in die Demonstration trugen.

Für die Demonstration wurde von der Reaktion 1200 Polizisten und 1100 Miliärs aus ganz Österreich nach Innsbruck gebracht, zahlreiche Plätze und Straßen abgesperrt, Grenzkontrollen durchgeführt, um Demonstranten an der Teilnahme zu hindern und Hubschrauber zur Überwachung eingesetzt. Auffallend war auch die Berichterstattung: keine der staatlichen Medien brachte Artikel über die Demonstration, sie wurde bewusst ignoriert!

Die Demonstration war ein erfolgreicher erster Kampf gegen den österreichischen EU-Ratspräsidentschaftsvorsitz und ein Ausdruck des Internationalismus, den es weiter zu entwickeln gilt bei den folgenden Protesten gegen die weiteren Gipfel! Die Demonstration zeigte, dass sich auch in den imperialistischen Ländern der Kampf gegen die EU-Allianz und Imperialismus entwickelt!  

ibk2

ibk6

ibk3

ibk16