Am  5. Mai feierten die Maoisten überall auf der Welt den 200. Geburtstag von Karl Marx. Einen Beitrag zu der internationalen Kampagne aus diesem Anlass leistend, haben Maoisten in der BRD und anderen Teilen der Welt die Fahne mit Hammer und Sichel in den Straßen, Häusern, Plätzen und Vierteln und überall dort wo unsere Klasse präsent ist gehisst. Eine besonders hervorstechende Aktion in Deutsch wurde in Karl Marx‘ Geburtsstadt Trier durchgeführt. Sowohl an Marx‘ Geburtshaus als auch an dem Haus, in dem er wohnte, hissten die Maoisten ihre Fahne unter herausfordernden Umständen: Während Trier normalerweise weder im Fokus großer landesweiter Aufmerksamkeit noch im internationalen Rampenlicht steht, kamen genau diesem Tag all Arten von bourgeoisen, revisionistischen, faschistischen und repressiven Kräften in Trier zusammen um – auf die ein oder andere Weise – die gigantischen Errungenschaften von Marx in den Dreck zu ziehen. Die Aktion, zu der wir einige Informationen und Material erhalten haben, war ein Schlag gegen diesen Versuch.

Nur wenige Stunden bevor Museumsneueinrichtung, in Karl Marx‘s Geburtshaus gelegen, unter Beteiligung von Andrea Nahles (Vorsitzende der SPD), Kurt Beck (ex-SPD Minister) und Gästen wie Fahrsehmoderator Günther Jauch neueröffnet wurde, brachten Maoisten mit Ketten befestigte Fahnen an der Vorderseite des Gebäudes an.


marx haus

In einer zweiten Aktion wurde eine Fahne an dem Haus gehisst, in dem Karl Marx gewohnt hat – und das nicht einmal 150m entfernt von der Karl Marx Statue die, von der Polizei bewacht, der Stadt Trier vom sozialimperialistischen China geschenkt wurde und am gleichen Tag durch den Chinesischen Botschafter und ausgewählte Gäste enthüllt werden sollte.


marx haus2
All dies geschah während des erhöhten Alarmzustandes in der Stadt aufgrund der Teilnahme des tschechischen ex-Präsidenten Václav Klaus, der anreiste um gegen Marx zu pöbeln, und mehrerer faschistischer und antifaschistischer Demonstrationen am Tag vor Marx‘ Geburtstag und am Tag selbst.


 

Mehr Berichte über Aktionen die von unterschiedlichen Kräften in Deutschland durchgeführt worden folgen in Kürze.