Die bulgarische Regierung, die gerade die EU-Ratsprädidentschaft innehat, will den naturgeschützten Pirin-Nationalpark in ein riesiges Ski-Resort verwandeln lassen.

Die Folge wäre die weitere Zerstörung aller bulgarischen Naturschutzgebiete, durch den Umbau in Skigebiete. Die Profite durch den Tourismus und das Geld ausländischer Investoren sind der Grund dafür.

Seit Jänner gab es einige Demonstrationen mit mehreren tausend DemonstrantInnen gegen diese Vorhaben der Regierung.

Kritik gegen die offensichtliche Korruption und Geldwäsche, die u.a. mit dem Skigebiet Bansko im Pirin-Nationalpark gemacht wird, wird laut. Jegliche Hotels, Skilifte und Pisten, die es dort schon gibt, gehören Briefkastenfirmen und die Regierung verrät die Namen der Firmen und Investoren nicht.

Die bulgarische Bevölkerung zeigt ihren Protest gegen die Interessen der Imperialisten an der bulgarischen Natur, die langfristig verwüstet und nur dazu dient, noch mehr Profit aus Umwelt und Natur und aus der Bevölkerung zu pressen!

 

bulgarienskigebiet3

 

bulgarienskigebiet2