In Irland ist seit 1983 jede Form der Abtreibung verboten. In den letzten paar Jahren gab es zwar „Zugeständnisse“ wie die, dass bei Inzest und Vergewaltigung abgetrieben werden darf, aber wegen fehlendem Zugang reisen jedes Jahr tausende Frauen ins Ausland um abtreiben zu können – und es gibt immer wieder große Proteste.

Jetzt verkündete der irische Premierminister Varadkar, dass nächstes Jahr ein "noch nicht formuliertes" Referendum zur Abtreibung stattfinden soll. In seinem schwammigen Vorschlag täuscht er vor eine Art Mittelweg zwischen den kämpfenden Frauen, die regelmäßig für legale, flächendeckende und kostenfreie Abtreibung demonstrieren und streiken, und den Interessen der Herrschenden finden zu wollen vor.
Das Referendum soll nur Verwirrung stiften! Es wird bewusst eingesetzt, um den Kampf der Frauen nieder zu halten! Die Herrschenden wollen so verhindern, dass die Massen der Frauen gerechtfertigt ihr Vertrauen in den Parlamentarismus und die Wahlen verlieren. Außerdem wollen die Herrschenden so verhindern, dass die Frauen auf die Straße gehen um für ihre demokratischen Rechte zu kämpfen, sondern glauben sie könnten passiv durchs Wählen ihre Lage verbessern.

Für unsere Emanzipation müssen wir Frauen selber kämpfen, sonst wird sich nie etwas ändern! Die Wahlen gaukeln uns Mitbestimmung vor, ohne unsere Lage wirklich zu verbessern!

Das Patriarchat lässt sich nicht abwählen!