Seit dem Treffen zur Unterstützung des Volkskrieges in Indien am 27. September und der Grußbotschaft der Kommunistischen Partei Indiens (Maoisten) überschlagen sich die reaktionären Medien in Indien vor Angst vor einer Ausbreitung der Bewegung. Da die Grußbotschaft unter anderem darauf eingeht, dass die KPI (Maoisten) eine neue Front in dem Grenzgebiet der Bundesstaaten Karnataka, Kerala und Tamil Nadu aufmachen will.


Laut den reaktionären Medien sollen inzwischen auch etwa 60% der Kader der Partei aus Frauen  bestehen und diese sollen laut Aussage eines Polizeioffiziers „in der Regel brutaler und grimmiger“ kämpfen. So sollen weibliche Kader bei der Aktion am 25. Mai 2013, bei der 31 Reaktionäre der Kongresspartei ausgelöscht wurden, eine führende Rolle gespielt haben.
Auch wenn die KPI (Maoisten) in ihren Stellungnahmen immer wieder sagt, dass sie mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat sehen wir doch, dass sich die Imperialisten und Reaktionäre vor den Fortschritten des Volkskrieges fürchten.