Zum 47-Jährigen Bestehen der NPA (Neue Volksarmee) wurde am 29. März an mehreren Orten Straßensperren errichtet. Die Straßensperren, die unter anderem in Hinatuan, Surigao del Sur 15 Minuten und in Prosperidad, Agusan del Sur 30 Minuten andauerten, wurden zur Agitation gegen die Wahlen genutzt. Als die Polizei bei einer Strassensperre auftauchte, fand sie nur noch eine Zeltplane mit der Aufschrift „NPA Checkpoint“ vor. 

Der Sprecher der Kommunistischen Partei der Philippinen (CPP) in der Nord-Zentrum Region Mindanaos veröffentlichte zum Jubiläum einige Zahlen:
- 19 % Zunahme von Vollzeit-Guerrillas
- 29% Zunahme von neuen Platoons
- 23% Zunahme an Hochleistungsgewehren
- 132 verschiedene Typen von militärischen Aktionen, in denen 36 gemischte Schusswaffen beschlagnamt wurden, darunter zwei K3 leichte Maschinengewehre
- Die Volksmilizen haben 20% Anteil bei den Aktionen der NPA

Die NDF (Nationale Demokratische Front) nennt weitere Zahlen, dieses mal bezogen auf ganz Mindanao
- In Mindanao haben die Guerillafronten auf 46 zugenommen.
- In den sechs Jahren unter dem US-Aquino III Regime hat die Anzahl der Viertel, in denen die NPA operiert von 1850 auf 2500 zugenommen, mehr als 200 Gemeinden und 20 Provinzen in ganz Mindanao abdeckend
- Die von der Revolution beeinflusste Bevölkerung ist auf mehrere Millionen angewachsen, wovon 200.000 direkt organisiert sind
- Seit Beginn des US_Aquino III Regime ist die Zahl von vollzeit NPA Einheiten von Trupp über Zug bis Kompanie auf mehr als hundert angewachsen, von denen nicht ein Zug vom Feind im Kampf zerstört wurde.
- 2010 war die NPA lediglich in der Lage, 250 taktische Offensiven auf der ganzen Insel durchzuführen. 2015 wurden mehr als 500 durchgeführt, in den ersten zwei Monaten des Jahres 2016 alleine schon mehrere hundert.
- Die Zahlen der Verluste des Feindes bei Aktionen zusammengenommen wurde in den letzten sechs Jahren pro Jahr eine Batallionsstärke ausgelöscht.
Zusätzlich stellt der Sprecher der NDF fest, dass die Reaktion einen großteil seiner Kräfte (68 von 113 Batallionen) auf Mindanao einsetzt, was Raum für die NPA auf den anderen beiden Inselgruppen, den Visayas und Luzon macht.


Am 29. März gab es an der Universität Manilas eine Veranstaltung zur Ehrung des Genossen Ka Roger, an der tausende Besucher teilnamen. Zuvor waren seine Überreste mit einer Demonstration zur Veranstaltung gebracht worden.
Ka Roger war ein Führer der NPA und Sprecher der CPP. Er starb am 22. Juni 2011 an einem Herzinfarkt an einer Guerrillafront. 
CetgZyyVIAEuncD
Cetff DUIAAMhNV