Bereits für den März diesen Jahres hatte „Pegida Kanada“ versucht unter ähnlichen Slogans wie auch in der BRD für eine Kundgebung in Montreal zu mobilisieren. Ein Bündnis antiimperialistischer Kräfte, mit der MER Montreal, welches für diesen Tag 1.000 kämpferische Antifaschisten organisierte, machte damals ein Auftreten der Faschisten unmöglich.

Vergangenes Wochenende versuchte „Pegida“ nun erneut, diesmal in Toronto, eine Kundgebung abzuhalten. Mit wenig Erfolg: Von dem knappen Dutzend Kundgebungsteilnehmern musste zumindest einer im Krankenhaus behandelt werden, da er sich auf der Flucht vor Gegenaktivisten, die den Kundgebungsplatz der Faschisten stürmten, verletzte. Propagandamaterial, das Zelt der Faschisten sowie deren Banner konnten den Nazis weggenommen werden, die nur unter Polizeischutz zurück zu ihren Autos kamen.