Auch am Freitag und Samstag gab und gibt es in vielen Städten der USA kämpferische Proteste.

In Minneapolis, Minnesota, wo George Floyd ermordet wurde, verhängten die Behörden nach 20.00 Uhr eine Ausgangssperre, nachdem zwei Tage lang gekämpft worden war, was die Massen jedoch nicht interessierte. In der dritten Nacht des Protestes brannte die Polizeistation, in der der Mörder stationiert war. Die Station wurde in der Nacht zuvor aus Sicherheitsgründen geräumt.

Minneapolis police station torched amid George Floyd protest ...

In Atlanta, Georgia, griffen Hunderte das CNN-Hauptquartier an, zerstörten Fenster, Türen und Teile des Innenraums. Vor dem Gebäude kämpften die Massen gegen die Sicherheitskräfte und zündeten einen Polizeiwagen an, und die Fenster eines Luxushotels wurden zertrümmert. Daraufhin rief der Gouverneur den Ausnahmezustand aus und kündigte den Einsatz der Nationalgarde an.

CNN Center in Atlanta damaged during protests - CNN

Protesters storm CNN building in fiery Atlanta protest - Today ...

In Los Angeles, Kalifornien, gab es während militanter Demonstrationen in der Innenstadt mehrere Kämpfe mit der Polizei. Polizeikräfte wurden mit Steinen beworfen, Polizeifahrzeuge wurden beschädigt, ein Polizist wurde im Nahkampf verwundet. Außerdem wurden einige Geschäfte geplündert, darunter ein Star Bucks und ein Supermarkt. Im Laufe des Abends und der Nacht wurden wiederholt Highways blockiert, und die Demonstranten lieferten sich Kämpfe mit der Polizei. 

In Houston, Texas, wurden am Freitagabend ebenfalls Zusammenstöße gemeldet. Demonstranten versammelten sich vor dem Rathaus und forderten Gerechtigkeit. In der Nacht kam es wiederholt zu Kämpfen mit Sicherheitskräften in der Stadt, bei denen Tränengas eingesetzt wurde, um die Massen zu zerstreuen.

National Guard summoned to aid cities amid police clashes | State ...

In Portland, Oregon, stürmten wütende Massen eine Polizeistation in der Innenstadt, zündeten das Gebäude an und plünderten Luxusgeschäfte in einem Einkaufszentrum. Zuvor hatten Tausende von Menschen im Central Park in Portland für Gerechtigkeit demonstriert.

In New York City, New York fanden mehrere Demonstrationen statt, in Manhattan wurden mehrere Straßen blockiert. In Brooklyn kam es vor dem Barclay Center zu Zusammenstößen zwischen Massen und Polizeikräften. In der Nacht wurden mehrere Polizeifahrzeuge angegriffen, und eines wurde in Brand gesteckt.

Protesters and police clash outside Barclays Center in Brooklyn

National Guard summoned to aid cities amid police clashes

In San Jose / Oakland, Kalifornien, wurden Barrikaden errichtet, und in der Innenstadt wurden Geschäfte beschädigt und geplündert, später stürmten Demonstranten einen Highway in Oakland und blockierten den Verkehr. Es gibt auch mehrere Berichte über Angriffe auf Polizeikräfte in der Nacht. In San Jose fuhr ein Reaktionär mit seinem Geländewagen in eine Gruppe von Demonstrantenv und verletzte zwei Menschen.

Photos: Oakland, San Jose protesters battle police over George ...

In Detroit, Michigan, griffen Demonstranten Polizeikräfte mit Steinen und Flaschen an. Mehrere Polizeiautos wurden beschädigt, und es gibt Berichte über die Befreiung festgenommener Personen. In der Nacht schossen reaktionäre Kräfte, die offenbar nicht der Polizei oder anderen Behörden angehörten, mit scharfer Munition in eine Menge von Demonstranten und ermordeten einen Jugendlichen.

LIVE: Protester killed in Detroit amid clashes across US over ...

In Washington D.C. versammelten sich Hunderte vor dem Weißen Haus. In der Nacht kam es zu Kämpfen mit der Polizei und den Kräften des Secret Service. Die Demonstranten warfen Ziegelsteine und Flaschen und zündeten Mülltonnen an. Die Sicherheitskräfte setzten Schlagstöcke, Tränengas und Blendgranaten ein, um die Massen zu zerstreuen.

George Floyd protests: What sparked clashes across US – and what ...