Wir veröffentlichen einen Überblick über am 1. Mai von Maoisten durchgeführte Aktionen, die bislang publiziert wurden.

Die diesjährige internationale gemeinsame 1. Mai Erklärung wurde von 17 Parteien und Organisationen unterzeichnet. Die Erklärung wurde ins Englische, Spanische, Deutsche, Französische, Norwegische, Dänische, Finnische und Portugiesische übersetzt.

Norwegen

no 01

In Kristiansand und Trondheim haben Aktivisten Yankee-Banner angezündet. In Thornæsparken versammelten sich Revolutionäre vor der Statue von Knut Olai Thornæs. Am Abend gingen Aktivisten nach Kampen in Oslo, um Ottar Lie zu ehren. Ein Banner "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" wurde in der Nähe einer Manifestation in Grønland aufgehängt. Der Platz war mit roten Fahnen geschmückt, Flyer, Schutzmasken und Handschuhe wurden verteilt. In Bergen standen Revolutionäre mit einem Banner "Kämpft und wehrt euch!", es wurden Reden gehalten und die Internationale gesungen. In Tromsø wurden Slogans gemalt.

https://tjen-folket.no/index.php/2020/05/03/nyheter-og-rapporter-fra-1-mai-oppdateres/


Schweden

sw01

Genossen in vier verschiedenen Städten machten Transparentaktionen als Hommage an die Volkskriege. Die Genossen in Göteborg hängten im Zentrum von Göteborg ihr Banner auf. In Uppsala wurde das Banner über einen viel befahrenen Radweg gehängt. In Eskilstuna wurde das Banner in einem proletarischen Wohngebiet aufgehängt. In Stockholm nahmen Genossen an einem Protest gegen den Krieg der indischen Regierung gegen das Volk teil.

http://kommunisten.nu/?p=9839

 

Finnland
fin 01

Revolutionäre in den Städten Turku und Tampere versammelten sich an den Gedenkstätten der Märtyrer der Revolution von 1918 und trotzen dem Coronavirus. In Turku wurden Transparente gegen den Ausnahmezustand und gegen den Versuch, die Arbeiterklasse für die Krise zahlen zu lassen, aufgehängt.

https://punalippu.noblogs.org/post/2020/05/04/proletariaatin-kansainvalisen-paivan-1-5-raportti-turusta-ja-tampereelta/


Dänemark

dk 01

Proletarische Revolutionäre gingen trotz des reaktionären Versammlungsverbots auf die Straße. Sie verbreiteten Propaganda, Flyer wurden verteilt und das rote Banner mit dem goldenen Hammer und der Sichel wurde gehisst.

https://socialistiskrevolution.wordpress.com/2020/05/02/1-maj-2020-proletariske-revolutionaere-gar-pa-gaden-trods-det-richtaere-forsamlingsforbud/


Französischer Staat

fra 01

Die Jungen Revolutionäre führten Aktionen im ganzen Land mit der Veröffentlichung von Bannern und dem Anbringen von Nachrichten an Fenster durch, in Lyon, Saint-Étienne, Paris, Aubervilliers, Nantes, Clermont-Ferrand, Bordeaux, Caen, Rennes, aber auch auf dem Land. in der Lot et Garonne.

https://www.causedupeuple.info/2020/05/01/etat-francais-de-multiples-actions-des-jeunes-revolutionnaires-pour-le-1er-mai/


Chile

chile 01

In Santiago wurde Luis Emilio Recabarren, Führer der Arbeiterklasse in Chile und Gründer der Kommunistischen Partei Chiles, eine bedeutende Hommage gezollt. Im ganzen Land wurden verschiedene Aktionen in La Granja, La Florida, Cerro Navia, Los Héroes, La Pincoya (Huechuraba), Villa Olímpica (Ñuñoa), Valparaíso, San Felipe, Talcahuano, Cañete, Tierras Blancas und Antofagasta durchgeführt. Die Proteste in Santiago, insbesondere an der Plaza Dignidad in Valparaíso, Talcahuano und Cañete, wurden überproportional angegriffen.

https://youtu.be/96mO_9lr34U

http://elpueblo.cl/2020/05/04/chile-dia-internacional-del-proletariado/


Brasilien

brasil1

Wir haben eine Erklärung von der Arbeiterliga - Liga Operaria erhalten. Sie begrüßt das gesamte internationale Proletariat, die unterdrückten Massen aus der ganzen Welt, an unseren herrlichen Tag. Zusätzlich führte das Coletivo Revolucionário Carcará (CRC) eine erfolgreiche Propagandaaktion in Fortaleza durch.

https://www.anovademocracia.com.br/noticias/13357-liga-operaria-viva-o-1-de-maio-classista-e-combativo

https://www.anovademocracia.com.br/noticias/13400-coletivo-carcara-promove-acao-pelo-1-de-maio-leia-a-declaracao


Österreich

aus 01

In Innsbruck, Linz, Graz und Wien fanden beeindruckende Demonstrationen statt. In verschiedenen Städten wurden revolutionäre Grüße von zu Hause aus verschickt. In Linz wurden Banner am Greiner-Werk aufgehängt. Im ganzen Land veranstalteten revolutionäre Kräfte und antifaschistische Aktivisten spontane Kundgebungen und kleine Demonstrationen, organisierten kulturelle Veranstaltungen mit Musik und festliche Zusammenkünfte mit kurzen Reden.

https://afainfoblatt.com/2020/05/04/wir-sind-das-bauvolk-der-kommenden-welt-ein-bericht-zum-1-mai-2020/


USA

us6

Am 1. Mai fand in Austin ein Marsch statt, der trotz immenser Polizeipräsenz und Belästigung durch Trump-unterstützende Reaktionäre auf die Straße ging. Der Marsch setzte sich gegen Faschisten durch. Die Polizei versuchte die Gruppen zu trennen, und der Marsch wurde eine Zeit lang geteilt, die eigenen Kräfte wurden vor der Polizei geschützt. Die beiden Gruppen marschierten weiter, bis sie siegreich wieder zusammenkamen.

per Email


Türkei

tur1

Eine Demonstration wurde in Istanbul durchgeführt. Es wurde an diejenigen gedacht, die am 1. Mai 1977 in Taksim ermordet wurden, und unter anderem wurde ein Denkmal für den militanten TKP / ML-Dursun Adabaş errichtet.
In Europa führten türkische Genossen Aktionen in Nürnberg, Ulm, Stuttgart, Hannover, Wuppertal, Duisburg, Wien, Linz, Innsbruck, Zürich, Basel, Bern, Lüttich, Rotterdam, London und Athen durch.

http://www.avrupahaber6.org/1-mayis-sehitleri-istanbulda-anildi.html
http://www.avrupahaber6.org/tum-yasaklara-ragmen-avrupa-sokaklarinda-devrimci-1-mayis-ruhu-yansidi-video.html


Mexiko

mex1

Die erste Ausgabe von Periódico Mural, einer demokratischen und Volkszeitung, wurde am 1. Mai dieses Jahres veröffentlicht. In dieser ersten Ausgabe kommentieren die Herausgeber: "Unsere Aufgabe ist es, ein Agitator, ein Pädagoge, ein Organisator und eine kollektive Tribüne zu sein ..."

https://solrojista.blogspot.com/2020/05/breves-iniciando-semana.html

 

Ecuador

Genossen haben uns einige Bilder aus Ecuador geschickt:

ec8

ec4

ec5

und dieses Video wurde veröffentlicht: https://youtu.be/3ux2qNXf-cg

 

Deutschland

01 Hamburg

In den Städten Berlin, Bremen, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe und Weimar wurden Aktionen durchgeführt.

https://demvolkedienen.org/index.php/de/europa/3930-einige-eindruecke-vom-1-mai-2020-in-der-brd