Seit Freitag existiert das Maoistische Kollektiv Queen City nicht mehr. An seine Stelle treten die Red Guards Charlotte. Sie sind damit die fünfte Sektion der Red Guards nach Austin, Los Angeles, Kansas City und Pittsburgh. In ihrer Gründungserklärung halten die Genossen fest, dass dieser Schritt notwendig wurde, weil durch den Zweilinienkampf mit den Genossen, vor allem in Austin, eine höhere Einheit erreicht wurde. Eine Einheit auf dem klaren Prinzip, dass der Volkskrieg universell anwendbar ist und untrennbar verbunden ist mit den Erfahrungen der ideologisch weitest entwickelten Kämpfe auf der Welt.


Wir begrüßen den Sprung den die Genossen gemacht haben! In der Erklärung zur Gründung heißt es:

„Die gesamte Menschheitsgeschichte findet ihren Höhepunkt in der Herausbildung des einzigen Weges zu Befreiung der Menschheit – Dem Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus. Maoismus ist die Wissenschaft die zusammengefasst wurde durch den Volkskrieg der von der Kommunistischen Partei Perus (PCP) geführt wird und er  muss sich durchsetzen oder der Kapitalismus wird für immer bestehen.

Wegen des Beispiels des langandauernden Volkskriegs in Peru, übernommen aus China wo er erstmals theoretisiert wurde, halten wir den Volkskrieg für universell. Der langandauernde Volkskrieg kann überall auf der Erde angewandt werden um den Kapitalismus zu stürzen, was die imperialistischen Länder mit einschließt. Wir wissen, dass es heute keinen anderen Weg gibt, die Revolution zu machen, außer Volkskrieg […]“