Auch wenn der britische Imperialismus immer wieder versucht den Freiheitskampf des irischen Volkes zu lähmen und dafür sogar eine Zollgrenze innerhalb seines Territoriums toleriert, bloß um eine harte Grenze zwischen dem Free State und seiner nordirischen Kolonie zu vermeiden, kommt es immer wieder zu bewaffneten Aktionen aus den Reihen der irischen Unabhängigkeitsbewegung. So auch in den letzten Monaten, wo es in Nordirland eine Reihe von bewaffneten Aktionen gegen den britischen Imperialismus gab.


Am Abend des 22. Februar kam es im nordirischen Omagh im Distrikt Tyrone zu einem bewaffneten Hinterhalt auf John Caldwell, einem hochrangigen britischen Polizeiermittler. Besonders bei dem Überfall ist, dass der Polizist im Moment des Angriffes außer Dienst war.

Laut bürgerlichen Medienberichten näherten sich zwei maskierte und bewaffnete Männer dem Polizisten von hinten, der gerade dabei war Sportmaterialien in den Kofferraum seines Autos zu packen, und eröffneten das Feuer auf ihn, woraufhin die Angreifer in einem Wagen geflüchtet sein sollen, der einige Zeit später völlig ausgebrannt vorgefunden wurde. Der Polizist wurde seitdem in ein Krankenhaus eingeliefert, sein Zustand wird als kritisch aber stabil beschrieben. Einige Tage später bekannte sich die Irish Republican Army (von den britische Medien „New IRA“ genannt) zu dem Angriff auf den Polizisten und teilte mit das es ein gezielter Angriff gegen ein führendes Mitglied der britischen Reaktion war.


Die Panik in den Reihen der britischen Reaktion machte sich auch darin bemerkbar das eine Sondereinheit für Bombenentschärfungen der britischen Armee am 25. Februar zu einem Einsatz in Beragh, Distrikt Tyrone wegen eines mutmaßlichen auffälligen Vorrichtung gerufen. Daraufhin sperrten die Streitkräfte die Umgebung ab und verkündeten nach drei Tagen die erfolgreiche „Bergung“ von Airsoft-Kinderspielzeugwaffen.Die Waffen wurden während eines Solidaritätsmarsches in Beragh plaziert.


Am 17. November vergangenen Jahres kam es zu einer Mörserattacke auf einen vorbeifahrenden Polizeiwagen in Strabene im County Tyrone, bei der zwei Polizisten leicht verletzt wurden, zu dem sich im Nachhinein die IRA bekannte. Kurze Zeit darauf wurde eine Autobombe vor der Polizeiwache von Waterside von der Polizei entdeckt und enschärft..

 

Diese Aktionen zeigen auf der einen Seite die Lebendigkeit des Kampfes für die nationale Befreiung Irlands und auf der anderen Seite die wird im Vorgehen der britischen Besatzer klar wie groß die Angst vor einer Intensivierung des Kampfes ist. Die Teilung des britischen Binnemarktes, sowie das zur Räumung von Objekten ein immenses Kontingent von Soldaten eingesetzt wird, zeigt wie der britische Imperialismus nicht in der Lage ist die Situation vor seiner „Haustür“ unter Kontrolle.