Aufgrund der zunehmenden Verelendung der Massen durch die Überproduktionskrise des Imperialismus, als Teil der allgemeinen Krise des Imperialismus, gibt es immer mehr Beschlagnahmungen und Umverteilungen von Nahrungsmitteln durch die Massen in Brasilien.


Am 16. Juli wurde die Reislieferung eines Lastwagens, der in einen Unfall auf der BR-101 zwischen Niterói und São Gonçaloin im Bundesstaat Rio de Janeiro verwickelt war, von proletarischen Massen verteilt. Eingesetzte Polizeikräfte versuchten, die Massen an der Verteilung der Nahrungsmittel zu hindern, jedoch ohne Erfolg. Der Fahrer des verunglückten Lastwagens hatte die Ladung zuvor freiwillig an die Massen übergeben.

Am 10. Juli fand im Dorf Corujas, im Bundesstaat Rio Grande do Sul eine Umverteilungsaktion statt, bei der Nahrungsmittel vor Ort verteilt wurden, insbesondere an diejenigen, die aufgrund der Verzögerung durch die Regierung keine Soforthilfe erhielten. Diese Aktionen wurden von Dutzenden proletarischer Familien organisiert.

"Kürzlich veröffentlichte das brasilianische Institut für Geographie und Statistik (IBGE) Daten aus der kontinuierlichen nationalen Haushaltsstichprobenerhebung (Continuous National Household Sample Survey, PNAD), aus denen hervorgeht, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung Brasiliens im erwerbsfähigen Alter arbeitslos ist (50,5%). In einer Situation, in der der Mangel an grundlegenden Rechten wie Nahrung immer schlimmer wird, sind Beschlagnahmungen ein Mittel, der Klassen des Volkes, um den Hunger zu lindern. “