Wir veröffentlichen an dieser Stelle eine inoffizielle und vorläufige Übersetzung einer Erklärung der Kommunistischen PArtei Ecuadors - Sol Rojo.


Ruhm und Ehre dem Taita Manuel

Mit großem Bedauern müssen wir berichten, dass der Genosse JUAN MANUEL ANAGUARQUI im Alter von 70 Jahren in Folge einer Krankheit gestorben ist. Taita [Vater, Onkel im Sinne von Führer] Manuel.

Indigener, Bauer, Kommunist. Gründer der Ecuarunari, der UCASAJ (Union der Bauernorganisationen von San Juan), später der Chimborazo Indigenen Bewegung (MICH), und von verschiedenen Bauernorganisationen in den Provinzen Cañar, Tungurahua und Cotopaxi.

1974 schloss er sich dem Kampf um Land in Chunchi in der Gemeinde Toctesinin an, wo sie zusammen mit Lázaro Condo, ohne dass etwas geschehen war, von einer kombinierten Streitmacht aus Armee und Polizei überfallen wurden. Lázaro wurde ermordet und Genosse Juan Manuel schwer verletzt. Ihr Kampfwille blieb ungebrochen.

Unermüdlicher, unbezwingbarer Kämpfer, überzeugt von der unausweichlichen Notwendigkeit, mit Waffen für das Land zu kämpfen.

Alter Ödlandwolf, brennender Donner der Cumbreño-Sonne; Meister [Amauta] und Mitbegründer der Kommunistischen Partei Ecuadors - Sol Rojo, Organisator des ersten marxistisch-leninistisch-maoistischen-Gonzalodenken Bauernfront in den Mooren von Chimborazo in San Juan und Ballagán, seiner Heimat.

Alter Maulwurf, alte Weide, alter Taita. Als altes Gerüst der Partei wird er für immer in den Herzen und Kämpfen der unterdrückten Völker der Welt leben.

RUHM UND EHRE DEM GENOSSEN JUAN MANUEL!


TAITA MANUEL, IM HERZEN UND IN DEN KÄMPFEN DER UNTERDRÜCKTEN VÖLKER DER WELT!


ES LEBE DER MARXISMUS-LENINISMUS-MAOISMUS-GONZALODENKEN!


DIE ROTE SONNEN DER BEFREIUNG EROBERN: DEN KOMMUNISMUS!