In den letzten Tagen haben Aktivisten aus Kolumbien und Brasilien Aktionen als Teil der internationalen Kampagne zu Herausgabe von Genosse Ernesto Sernas García durchgeführt. Sowohl vor dem Konsulat in Medellin als auch vor dem Konsulat in Rio gab es Kundgebungen.

Medellin:

„Am 10. September versammelten sich Aktivisten verschiedener Organisation vor dem Eingang des mexikanischen Konsulat in der Stadt Medellin um das Verschwinden des Anwalts  Ernesto Sernas García zu denunzieren und vom mexikanischen Staat zu verlangen, dass er lebendig gezeigt wird. An der Aktivität nahmen Unistudenten, Hochschüler, Gewerkschafter und Lehrer unterschiedlicher revolutionären und demokratischer Organisationen in der Stadt teil.“ - El Comunero

Rio de Janeiro:

Am 5. September fand vor dem Konsulat in Rio eine Kundgebung statt, an der sich u.a. Genossen der Volksfrauenbewegung und der Revolutionären Volksstudentenbewegung teil, die dem Aufruf der Aktivisten von CEBRASPO gefolgt waren. Genau wie in der Aktion in Medellin wurde ein Transparent mit dem Kampagnenbanner getragen. Zudem wurde den Angestellten des Konsulats eine Erklärung von CEBRASPO überreicht. Bereits in den Tagen zuvor hatte es Wandmalungen im nördlichen Stadtteil Cascadura mit dem Kampagnenslogan gegeben.