Wir dokumentieren eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der LCP und MFP über das Leben und die Beerdigung der Genossin Ludmila.


Organisationen des Volkes ehren Genossin Ludmila

Am Morgen des 20. Oktober 2017 verstarb Genossin Ludmila Lima Campos Pereira, Witwe des Helden des Volkes Renato Nathan. Während ihres 28-jährigen Lebens nahm Ludmila am Kampf um den Boden teil. Mehr als 15 Tage war sie im Krankenhaus in Porto Velho, aber sie erlag der schweren Krankheit, unter der sie 11 Jahre gelitten hatte. Ihre Beerdigung fand in Ariquemes, der Geburtsstadt Ludmilas, mit der Teilnahme dutzender Familienmitglieder, Freunde und Genossen aus vielen Städten, statt.

Wahrend der Beerdigung am 21. wurde für Genossin Ludmila eine schlichte Ehrung von den revolutionären und Volksorganisationen abgehalten: Revolutionäre Front, LCP – Liga der armen Bauern von Rondônia und Amazônia Ocidental, MFP – Volksfrauenbewegung, MEPR - Revolutionäre Studentenbewegung des Volkes, Cebraspo – Brasilianisches Zentrum der Solidarität der Völker, Socorro Popular, Moclate – Klassenbewegung der Arbeiter in der Bildung und CEB - Comuniidades Eclesiásticas de Base e Paróquia Rainha dos Apóstolos aus  Ariquemes. Die Fahne der LCP lag ausgebreitet über dem Leichnam von Genossin Ludmila, ein kurzer Text mit einer Zusammenfassung ihres Lebens wurde verlesen, einige Repräsentanten der Bewegungen traten auf und die Zeremonie endete feierlich mit dem Singen der „Internationale“, der Hymne der Arbeiter auf der ganzen Welt.

Dann gab es einen religiösen Gottesdienst und dann spielte und sang die Familie Ludmilas Hymnen und Lieder die sie mochte zum Abschluss der Wache. Eine große Prozession mit Motorrädern, Autos und einem Bus fuhr zum Friedhof, wo der Leichnam der Genossin beerdigt wurde.

Ludmila wurde am 26. August 1989 geboren. Als Kind nahm sie mit Familienmitgliedern am Camp Tangara, auch in Ariquemes, teil. Sie eroberten eine Parzelle Land in Vale do Anari, wo sie für mehrere Jahre hinzogen, lebten und produzierten. Dort war es, wo sie die LCP und die Bauernfamilienschule von Machadinho D'Oeste kennenlernte, wo sie für eine lange Zeit arbeitet und lebte.

In 2006 begann Ludmila Genosse Renato Nathan zu treffen. Ende 2009 heirateten sie und am 1. Januar 2010 wurde das einzige Kind des Paares geboren. Sie lebten in Jacinópolis, in der Region von Buritis und dann im Gebiet Canaã in  Ariquemes, wo sie bis zu ihren letzten Tagen lebte.

In 2006 hatte sie ein ernsthaftes Gesundheitsproblem, das seit dem nur schlimmer wurde. Ihr Zustand verschlechterte sich nach dem feigen Mord an ihrem Mann am 9. April 2012. Trotz der Unterstützung die sie von der Socorro Popular und vielen Genossen und Verwandten bekam war die angemessenste Behandlung außerhalb des Staates oder in der Hauptstadt Porto Velho, weit weg von ihrem Zuhause. Und Familienmitgliedern und Genossen gelang es nicht sicherzustellen, dass sie regelmäßig Zugang zu ihr hatte. Ludmila starb ohne eine genaue Diagnose ihrer Krankheit.

Für all das denunzieren wir, dass Genossin Ludmila ein weiteres Opfer dieses alten völkermörderischen Staates und seinem verfehlten öffentlichen Gesundheitssystem. Aber wir sagen, das Volk bereitet sich vor und erhebt den revolutionären Kampf, um endlich ein neues Land zu erobern, wo Arbeiter Zugang zu Land, Frieden, Arbeit, Gerechtigkeit, Freiheit und allen Fortschritten der Wissenschaft haben.

Die Bescheidenheit, Solidarität und Freude Ludmilas wird immer am Leben und in den Herzen und Erinnerungen ihrer Familie, Freunde und Genossen bleiben.

Genossin Ludmila, hier im Kampf!
Genosse Renato Nathan, hier im Kampf!
Ruhm und Ehre den Helden des brasilianischen Volkes!

LCP – Liga der armen Bauern von Rondônia und Amazônia Ocidental
MFP – Volksfrauenbewegung

 

Viva ludmila 1