Der Papst hat den Karlspreis bekommen. Damit ausgezeichnet werden "verdiente Europäer". Europa gleiche einer " Großmutter, die nicht mehr lebhaft und fruchtbar ist", so sieht es der Papst. "Die großen Ideale, die Europa inspiriert haben, [seien] nicht mehr so attraktiv, angesichts der bürokratischen Technizismen seiner Institutionen." - Der Funken Wahrheit der sich hier ausdrückt, dass der Imperialismus verfaulender sterbender Kapitalismus ist und dies auch für das temporäre Projekt der Imperialisten zur Ausplünderung und Unterdrückung der Völker der Welt gilt, ist wohl kaum der Grund für die "hohe Ehre", derer der Papst sich nunmehr erfreuen darf.

Wichtig sind hingegen seine Äußerungen, die die Angst der Menschen vor einem dritten Weltkrieg schüren und sie so in die Passivitäüt drängen sollen. 2014 nach einer Reise nach Südkorea, im Septemeber des Jahres in Italien auf einer Messe mit Anlass des Beginns des ersten Weltkrieges; 2015 im ehemaligen Jugoslwaien und während seines Besuchs auf Kuba: "Die Welt braucht Versöhnung in dieser Atmosphäre des in Etappen geführten 'Dritten Weltkriegs', die wir erleben."

Dafür bekommt er von allerlei Reaktionären Beifall, übernimmt er damit doch ein stückweit die Rolle, die der moderne Revisionismus vor seinem Bankrott spielte, die Panikmachge vor dem Overkill und dem "Ende" der Menschheit.

Der Vorsitzende Mao schriebt diesbezüglich schon 1957: "In der ganzen Welt wird jetzt darüber diskutiert, ob ein dritter Weltkrieg ausbrechen wird oder nicht. Auf diese Möglichkeit müssen wir innerlich vorbereitet sein und die Dinge analysieren. Wir setzen uns entschieden für den Frieden und gegen den Krieg ein. Aber wenn die Imperialisten unbedingt einen Krieg entfesseln wollen, brauchen wir ihn auch nicht zu fürchten. Unsere Haltung in dieser Frage ist die gleiche wie zu allen Unruhen: erstens, wir sind dagegen; und zweitens, wir fürchten uns nicht. Auf den ersten Weltkrieg folgte die Entstehung der Sowjetunion mit einer Bevölkerung von 200 Millionen. Der zweite Weltkrieg brachte die Entstehung des sozialistischen Lagers mit einer Gesamtbevölkerung von 900 Millionen. Man kann mit Bestimmtheit voraussagen: Sollten die Imperialisten dennoch einen dritten Weltkrieg entfesseln, werden im Ergebnis des Krieges unausbleiblich weitere Hunderte Millionen Menschen auf die Seite des Sozialismus treten, und dem Imperialismus wird nicht viel Raum mehr bleiben; es kann auch dazu kommen, daß das gesamte imperialistische System völlig zusammenbricht." Es ist wichtig und richtig diese Haltung immer wieder zu bestätigen!