Nachdem am Freitagabend ein Jugendlicher bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums Leben gekommen war, kam es am Samstagabend in Anderlecht zu Kämpfen zwischen Polizeikräften und Jugendlichen.

Aus Protest gegen den Tod des jungen Mannes versammelten sich vor allem junge Menschen auf den Straßen um die Metrostation Clemenceau und den Place du Conseil, wo sich das Rathaus befindet. Als die Polizeikräfte eintrafen, um die Menge durch den Einsatz von Schlagstöcken zu zerstreuen, wurden sie mit Steinen angegriffen. Im Verlauf der Auseinandersetzungen wurden mehrere Autos in Brand gesteckt. Darüber hinaus wurde mindestens ein Polizeiauto geplündert, darunter soll sich auch eine Handfeuerwaffe befunden haben (die Schüsse sind auf dem Video zu hören).

Die Lage beruhigte sich erst am Sonntagmorgen, als Verstärkungen mit Wasserwerfern eintrafen. Insgesamt wurden 43 Personen festgenommen, und die Polizei geht davon aus, dass es erneut zu Kämpfen kommen wird.