Seit letzten Samstag gibt es täglich in Griechenland, auf der Insel Kreta und in Zypern große Proteste gegen die militärische Offensive, geführt durch die USA, Großbritannien und Frankreich.

Die antiimperialistischen Demonstrationen bekämpfen vor allem die Unterstützung der Syriza-Regierung an den Angriffen, denn Angriffe wurden von den NATO-Militärbasen in Zypern und Griechenland durchgeführt. Bis 2015 hatte der griechische Premierminister Alexis Tsipras solche Militäraktionen verurteilt und auch den NATO-Austritt in Erwägung gezogen. Dass das alles nur Heuchelei war, um die Bevölkerung für eine „linke Alternative im Parlament“ zu gewinnen und ein Versuch, die Kämpfe der Massen zurückzuzerren und Verwirrung zu stiften, zeigt sich auch hier. Täglich gehen große Teile der Bevölkerung auf die Straße und zeigen die Solidarität mit den syrischen Massen, die durch den imperialistischen Krieg abgeschlachtet werden.

Auf Kreta stürmten vermummte Personen das deutsche Konsulat, auf Zypern gab es Demonstrationen, in Athen kämpften die Massen mit der Polizei, die mit großer Brutalität gegen die DemonstrantInnen vorging, mit massiven Tränengaseinsatz und Schlagstöcken. Einer der Demonstranten erlitt einen Schädelbruch, viele wurden verletzt. Die Polizei suchte sogar die Krankenhäuser nach den Verletzten ab, um sie in die Hände zu bekommen!

GL protestekrieg2

GL protestekrieg

Die griechische Regierung zeigt wieder einmal in wessen Interessen sie stehen: im Dienst der Imperialisten. Sie unterstützen den imperialistischen Krieg und das Morden in Syrien!

Solidarität mit der syrischen Bevölkerung!
Imperialisten raus aus Syrien! Tod dem Faschismus und Imperialismus!

truman

gl2