Am 24.11 kam es am Partisanenfriedhof in Mostar zu zwei Angriffen auf BesucherInnen.


Der erste Angriff ereignete sich um die Mittagszeit als einige Menschen zum Friedhof gingen um Kerzen anzuzünden. Dabei wurden diese von maskierten Nazi-Hooligans angepöbelt und beschimpft. Einige Stunden später ereignete sich der zweite Angriff als eine Gruppe StudentInnen den Friedhof besuchte. Dieses Mal waren es 20 Nazis die die Gruppe bedrängten. Ein Faschist schlug einem Studenten ins Gesicht wobei dieser glücklicherweise nicht verletzt wurde und ein Anderer der ihm zur Hilfe eilte, wurde ebenfalls angegriffen. Nachdem die Faschisten gegangen waren tauchte die Polizei auf. Diese unternahm jedoch nichts und wollte auch nichts unternehmen. Faschistische Angriffe auf AntifaschistInnen und antifaschistische Denkmäler sind in den Ländern Ex-Jugoslawiens keine Seltenheit. Die Polizei zeigt hierbei in jedem Land, dass sie auf der Seite der Faschisten steht.
Die Völker Jugoslawiens haben schon einmal gezeigt, dass sie die Faschisten in den jeweiligen Ländern und die Imperialisten besiegen können, wenn sie an die Stelle des engstirnigen Nationalismus den proletarischen Internationalismus stellen und gemeinsam für ihre nationale Befreiung kämpfen.
Tod dem Faschismus!
Freiheit dem Volk!